• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Buchclub

AW: Buchclub

my fair lady klingt für mich ja jetzt schon so interessant, dass ich gar keinen anderen vorschlag machen will - er könnte dem buch ja die chancen stehlen *g*
 
Werbung:
AW: Buchclub



  • "Der Pate" von Mario Puzo
    [Erstausgabe des Buches: 1969, erste Verfilmung: 1972, Oscars: 5]

nur mal ein paar Vorschläge ^^ damit Annes Vorschläge nicht so allein dastehen :)

edit:
hab grad gesehen, dass als Kriterium 3 Oscars verliehen worden sein müssen. Damit fällt "20.000 Meilen unter dem Meer flach", das hat nur 2 Oscars bekommen :/

edit:
ha, hab dafür nen was anderes tolles gefunden =D

  • "Rupien! Rupien!" von Vikas Swarup
    [Erstausgabe des Buches: 2005, erste Verfilmung: 2008, Oscars: 8]

der Film ist einer der besten, den ich je gesehen hab <3 wusste ja gar nicht, dass der auf nem Buch basiert (englischer Titel gefällt mir übrigens viel besser: "Q & A").
 
AW: Buchclub

Oh, Mist, jetzt hab ich's total verpeilt, dass ich hier Vorschläge bringen wollte, aber es waren sooooo mega-viele Filme, die drei Oskars bekommen haben und auf ner Buchvorlage basieren und ich wollte eigentlich alle mal anschauen, fairerweise, was mich davon interessiert. Aber wg. Uni kam ich nicht dazu.
Sry :(

Wie geht's hier jetzt weiter?
 
AW: Buchclub

Jetzt stellst du noch die ein, die dir gefallen würden und ich schreib dann nochmal alle zusammen und wir schreiten zur Abstimmung. Reichts dir bis Sonntag? Hat sonst noch jemand was?
 
AW: Buchclub

Naja, wie gesagt, ich kam bis heute net dazu, mir da was rauszusuchen... also, zumindest nicht qualifiziert und bis Sonntag schaff ich das auch nicht...

D.h. wenn das auch ok ist, überflieg ich's nochmal und such mir das aus, was mir vom Titel her zusagt und schlage das vor?
 
AW: Buchclub

So, jetzt haben mich zwar die Tore der Deutschen nochmal bissl abgelenkt, aber schlussendlich ist meine Liste dann doch fertig geworden :)
Wie gesagt, ich habe jetzt nur Titel berücksichtigt, die ich kenne, mir unbekannte hab ich gar nicht mehr angeschaut, dafür hat die Zeit gefehlt. Aber ich denke, es sind auch so einige Vorschläge *g*


 
AW: Buchclub

Schreiten wir mal wieder zur zur Abstimmung:
Wie immer im 5 Punkte System. Abstimmungen bitte bis Sonntag, 21. Juni per PM an mich.

And the Oscar goes to...

(Roman-)Vorlagen zu oscarprämierten Filmen. Bedingung: Der Film muss mindestens 3 Oscars bekommen haben und es muss eine Vorlage sein, die vorher bekannt war, also nicht ein Buch zum Film, das anschließend anhand des Drehbuchs geschrieben wurde.

Vom Winde verweht (1939, 10 Oscars, Buch von 1936)
Die junge Scarlett O'Hara lebt mit ihren Eltern und zwei Schwestern auf einer Baumwollplantage in den Südstaaten. Als der amerikanische Bürgerkrieg ausbricht lernt die wohlbehütete Tochter aus gutem Hause ihren eigenen Weg zu gehen und Verantwortung zu übernehmen. Und selbstverständlich geht es um die große Liebe.

Mary Poppins (1964, 5 Oscars, Buch von 1934)
Jane und Michael Banks leben mit ihren Eltern in London. Als die Eltern wieder einmal ein Kindermädchen für die beiden suchen taucht Mary Poppins auf und entführt die beiden in magische Abenteuer.

My fair Lady/Pygmalion (1964, 8 Oscars, Buch/Theaterstück von 1913)
Prof. Higgins, ein Sprachforscher, der unzählig viele Dialekte und Mundarten unterscheiden kann, begegnet in Londons Strassen einem Blumenmädchen, dass der ungebildeten Unterschicht angehört, wie er sofort an ihrer Redensweise erkennt. Er schließt mit seinem Freund Colonel Pickering, ebenfalls Sprachforscher, eine Wette ab:
Er will dieses Mädchen, Eliza Doolittle, unterrichten und sie zu einer so feinen Dame erziehen, dass das einstige Straßenmädchen selbst in den allerhöchsten Ebenen der Gesellschaft problemlos zurechtkommt.
Die Wette gilt und Eliza wird unterrichtet; dabei erleben die beiden Männer jedoch so manches Mal ihr blaues Wunder. (Quelle: Amazon.de)

"Reise um die Erde in 80 Tagen" von Jules Verne
[Erstausgabe des Buches: 1873, erste Verfilmung: 1956, Oscars: 3]


"Der Pate" von Mario Puzo
[Erstausgabe des Buches: 1969, erste Verfilmung: 1972, Oscars: 5]

"Rupien! Rupien!" von Vikas Swarup
[Erstausgabe des Buches: 2005, erste Verfilmung: 2008, Oscars: 8]

muss kurz nach Jona schauen, schreib gleich weiter...
 
AW: Buchclub

Schreiten wir mal wieder zur zur Abstimmung:
Wie immer im 5 Punkte System. Abstimmungen bitte bis Sonntag, 21. Juni per PM an mich.


And the Oscar goes to...

(Roman-)Vorlagen zu oscarprämierten Filmen. Bedingung: Der Film muss mindestens 3 Oscars bekommen haben und es muss eine Vorlage sein, die vorher bekannt war, also nicht ein Buch zum Film, das anschließend anhand des Drehbuchs geschrieben wurde.

Vom Winde verweht von Margaret Mitchell (1939, 10 Oscars, Buch von 1936)
Die junge Scarlett O'Hara lebt mit ihren Eltern und zwei Schwestern auf einer Baumwollplantage in den Südstaaten. Als der amerikanische Bürgerkrieg ausbricht lernt die wohlbehütete Tochter aus gutem Hause ihren eigenen Weg zu gehen und Verantwortung zu übernehmen. Und selbstverständlich geht es um die große Liebe.

Mary Poppins von Pamela L. Travers (1964, 5 Oscars, Buch von 1934)
Jane und Michael Banks leben mit ihren Eltern in London. Als die Eltern wieder einmal ein Kindermädchen für die beiden suchen taucht Mary Poppins auf und entführt die beiden in magische Abenteuer.

My fair Lady/Pygmalion von Bernard Shaw (1964, 8 Oscars, Buch/Theaterstück von 1913)
Prof. Higgins, ein Sprachforscher, der unzählig viele Dialekte und Mundarten unterscheiden kann, begegnet in Londons Strassen einem Blumenmädchen, dass der ungebildeten Unterschicht angehört, wie er sofort an ihrer Redensweise erkennt. Er schließt mit seinem Freund Colonel Pickering, ebenfalls Sprachforscher, eine Wette ab:
Er will dieses Mädchen, Eliza Doolittle, unterrichten und sie zu einer so feinen Dame erziehen, dass das einstige Straßenmädchen selbst in den allerhöchsten Ebenen der Gesellschaft problemlos zurechtkommt.
Die Wette gilt und Eliza wird unterrichtet; dabei erleben die beiden Männer jedoch so manches Mal ihr blaues Wunder. (Quelle: Amazon.de)

"Reise um die Erde in 80 Tagen" von Jules Verne (Erstausgabe des Buches: 1873, erste Verfilmung: 1956, Oscars: 3)
Phileas Fogg hat seinen Freunden eine für seine Zeit abenteuerliche Wette angeboten: Gelingt es ihm nicht, in 80 Tagen einmal um die Welt zu reisen, verliert er sein gesamtes Vermögen. Selbstverständlich gibt es reguläre Wasser- und Landverbindungen, die eine Reise um die Erde möglich machen. Aber in 80 Tagen?


"Der Pate" von Mario Puzo (Erstausgabe des Buches: 1969, erste Verfilmung: 1972, Oscars: 5)
Die Handlung spielt im New York gegen Ende der 1940er Jahre. Don Vito Corleone, der 1901 als kleiner Junge aus Sizilien allein in die USA eingewandert ist, führt als Pate die mächtigste Mafia-Familie der Stadt. Im Kampf um Millionenprofite aus Schmuggel, Erpressung und Glücksspiel scheut er vor Mord nicht zurück. Nur am »schmutzigen Geschäft« des Drogenhandels, das ihm der Gangster Solozzo vorschlägt, will er nicht teilhaben, um die von ihm bestochenen Politiker und Justizbeamten nicht zu verprellen. Es beginnt ein gnadenloser »Kampf der Familien« um die Macht in der Unterwelt, bei dem Don seinen hitzköpfigen Sohn Sonny verliert. Durch ein Attentat selbst schwer verletzt, alt und müde geworden, übergibt der Pate das Kommando seinem jüngsten Sohn Michael. Nach Don Vitos Herztod rechnet Michael mit den Feinden der Familie ab.


"Rupien! Rupien!" von Vikas Swarup (Erstausgabe des Buches: 2005, erste Verfilmung: 2008, Oscars: 8)
Ram Mohammed Thomas wird verhaftet, weil er bei einer indischen Quizshow gewonnen hat. Viel Geld hat er gewonnen durch seine Antworten, zu viel Geld, wie skeptische (und neidische) Zeitgenossen finden. Denn wie soll ein 18-jähriger mittelloser Kellner aus Dubai, der als Waisenkind ohne Schulbildung aufwuchs, derart schlau geworden sein? Die Polizei wittert Betrug, genauso wie der Veranstalter, der die Aufzeichnung der Show zurückhält. Und außerdem: In einem Land des Kastenwesens, in dem arm arm und reich reich bleiben sollte, ist ein solcher Erfolg eigentlich ein Affront gegen die Gesellschaft, die bestraft werden sollte! Nur eine feengleiche Anwältin versucht, hinter das wahre Geheimnis dieser Sensation zu kommen. Im Gefängnis erzählt Ram Mohammed Thomas ihr sein Leben, das ihn für das Quiz auf wundervolle Weise vorbereitet hat. Wie er als Kind aus einer Mülltonne gerettet wurde und bei einem Priester aufwuchs. Wie er zum Diener eines australischen Militärs avancierte. Wie er als Führer Touristen im Taj Mahal verzaubert hat. Und welche Rolle eine Glücksmünze bei dem allen spielt ...


"Dracula" von Bram Stoker (Erstausgabe des Buches: 1897, Verfilmung: 1992, Oscars: 3)
Der junge Londoner Rechtsanwalt Jonathan Harker reist nach Transsylvanien, um den Grafen Dracula in Geschäfts- und Rechtsangelegenheiten zu beraten, da der Graf demnächst nach London übersiedeln will. In dessen altem Schloss wird Harker Zeuge eigenartiger Begebenheiten, auf die er sich keinen Reim machen kann, das Leben im Schloss wird immer unheimlicher -- und schließlich wird Harker zum Gefangenen des Grafen und kann sich erst in letzter Sekunde befreien.
Gleichzeitig geschieht Merkwürdiges an der englischen Küste...


"Der seltsame Fall des Benjamin Button" von F. Scott Fitzgerald (Erstausgabe des Buches: 1921, Verfilmung: 2008, Oscars: 3)
Ein seltsames Baby ist zur Welt gekommen: kein süßer kleiner Fratz, der seine Eltern beglückt, sondern ein alter Mann mit Bart. Sein Name: Benjamin Button. Ein schweres Schicksal ist ihm vorherbestimmt: Er durchläuft das Leben rückwärts und wird von Tag zu Tag jünger. Als Benjamin schließlich im Alter von fünfzig Jahren die zwanzig Jahre jüngere Hildegarde kennenlernt, steht für ihn, der sein Leben lang nie geliebt wurde, alles auf dem Spiel.


"Die Geisha" von Arthur Golden (Erstausgabe des Buches: 1997, Verfilmung: 2006, Oscars: 3)
Zu Beginn der 30er Jahre wird das einfache Fischermädchen Chiyo in die alte Kaiserstadt Kyoto gebracht. Nach einer qualvollen Ausbildung steigt sie zu einer der begehrtesten Geishas in ganz Japan auf. Doch ihr Traum vom privaten Glück erfüllt sich erst nach dem Untergang der alten Geisha-Kultur.


"Wer die Nachtigall stört" von Harper Lee (Erstausgabe des Buches: 1960, Verfilmung: 1962, Oscars: 3)
Schauplatz ist Macomb County in Alabama während der Depression in den frühen 1930er Jahren. Wohl behütet wächst Jean Louise »Scout« Finch mit ihrem Bruder Jem bei Rechtsanwalt Atticus Finch auf, der nach dem frühen Tod seiner Frau ganz für seine Kinder da ist. Trotzdem spüren alle drei den Rassenhass im tiefen Süden der USA, besonders als Atticus die Verteidigung des Farbigen Tom Robinson übernimmt. Tom soll die Tochter eines weißen Bauern vergewaltigt haben, beteuert jedoch seine Unschuld. Bereits im Vorfeld des Prozesses sehen sich Atticus und seine Kinder zahlreichen Anfeindungen der »ehrwürdigen« Bürger ausgesetzt, die nicht verstehen können, dass man einen »Nigger« überhaupt verteidigt. Aber Atticus ist von dessen Unschuld überzeugt, doch sein Klient wird ermordet.


"Einer flog über das Kuckucksnest" von Ken Kesey (Erstausgabe des Buches: 1962, Verfilmung: 1975, Oscars: 5)
Aus der Perspektive eines Indianers, der sich taub und stumm stellt, wird die Geschichte von McMurphy erzählt. Eigentlich Häftling,läßt er sich in eine Anstalt einliefern, um der harten Feldarbeit zu entgehen. Mit seiner Anwesenheit verändert er die gesamte Atmosphäre des Krankenhauses. Ihm gelingt es, sehr zum Mißfallen der Oberschwester, die Insassen aus ihrer Lethargie herauszulösen und sie zur Lebensbejahung zu ermuntern.

Ich habe hier die Kurzbeschreibungen von Amazon, bzw falls nicht vorhanden aus den Kundenrezensionen übernommen, damit ihr eine kurze Inhaltsangabe zu jedem Buch habt.
 
AW: Buchclub

Danke für die Inhaltsangaben!

Hab dir grad ne PN mit meiner Abstimmung geschickt.
 
AW: Buchclub

Leider haben sich nur sehr wenige abgestimmt, trotzdem haben wir natürlich ein Ergebnis:

Platz 3: Vom Winde verweht & Die Geisha

PLatz 2: Mary Poppins

und auf Platz 1: Pygmalion oder My fair Lady

Ich wünsche allen viel Spaß beim Lesen. Das Thema dazu wird gleich erstellt (und von mir um ein paar Fragen ergänzt, wenn das OK ist)
 
AW: Buchclub

yay yay yay yay yay yay yay! <333 jetzt werd ich zwar noch ein neuntes buch zu meiner lese-ich-gerade-liste hinzufügen, aber my fair lady bzw. pygmalion ist so wundervoll <33 hach, ich liebe diese runde :D
 
AW: Buchclub

Wie siehts denn mit der nächsten Runde aus? Machen wir die Championsrunde oder hat jemand einen Themenvorschlag? :)
 
Werbung:
AW: Buchclub

Also ich hab keinen Themenvorschlag... von daher hätte ich nichts dagegen, um die Lucky Losers zu spielen ;)
 
Zurück
Oben