• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Auslandjahr

also eine Sprachreise kannst du auch mal so im Sommer für 3wochen oder so machen. Hab ich gemacht bevor ich nach Canada geflogen bin. Und da kann ich EF empfehlen. Ich muss meine Freundin um Details fragen. Schick ihr gleich ein mail.
Joey
 
Werbung:
ne so drei wochen sind mir dann zu wenig ich will schon ein ganzes jahr weg!!!!wäre echt super wenn du das machst
VIELEN DANK
 
MAch ich doch gern nur es könnte länger dauern bis ich info habe, da meine Freundin ja in AUT ist und sihe gehört nicht gerade zu den Menschen die regelmäsig ihre mails checken. Hab ich info schick ich dir eine PM. oder poste es hier.
WELCOME!!
See ya
Joey
 
@Charmed Boy: Auf der Homepage ist die Info, das ich im Moment am Bodensee wohne, was auch stimmt. Jedoch werde ich dann immer wieder gefragt warum ich in D wohne, wenn ich doch Amerikanerin bin. Und da ich sowieso ab spätestens Juni wieder in San Diego wohnen werde... :D

Fran
 
Hui, ein ziemlich altes Thema hier. ^^

Ich habe mich bei der "YFU" für ein Auslandsjahr beworben und bete nun inständig, dass ich angenommen werde. ;)
Erstmal muss ich jedoch auf einen Bescheid warten, ob ich zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen werde. (Die nehmen leider nur 250 Schüler/innen oder so und d.h. nicht aus jedem Bundestagswahlkreis einen.)
Angenommen ich würde dazu zugelassen werden hätte ich schon ein wenig Angst. Besonders, weil es ja immer heißt, dass die Amerikaner so gläubig sind und mein Lehrer hatte von einem Fall erzählt, dass einer seiner Schüler wieder abgereist war, da die in seinem Ort nur am Beten waren (Familie wechseln ging nicht). :/ Und ich selbst bin nicht wirklich gläubig. ;)

Andererseits würde ich mich total darauf freuen. Auf ne High School nach Amerika, das wär super. Gerade weil ich die Sprache total liebe.
Weiß hier jemand zufällig, wie das mit den Ferien auf einer High School aussieht? Das würde micht echt mal interessieren.

Na ja, kann man nur hoffen und beten. :)
 
Da ich auch vor vielen Jahren ein ATS war, kann ich dir schon einiges berichten.

Es ist doch bei dir so, dass du dich erstmal für das PPP bei YFU beworben hast oder? Du willst doch sicherlich versuchen darüber ein Stipendium zu erhalten. Also, dass ist relativ schwierig. Die Auswahlgespräche bei YFU sind eigentlich voll in Ordnung. Das heißt die Chancen, dass du so reinkommst sind relativ gut, aber dann müsstest du alles alleine bezahlen.

Also die Sommerferien umfassen knapp 3 Monate, ich hatte damals bis zum 4. Septemberferien. Mein letzter Schultag war der 7.6.

Zu Thanksgiving gibt es auch ungefähr 3 Tage frei und zwischen Weihnachten und Neujahr gibt es auch frei. Dann gibt es noch die berühmte Spring Break für eine Woche im März oder im April.
Mehr Ferien gibt es nicht.
 
Also mich würde so ein Austauschjahr sehr interessieren.
Allerdings bin ich unentschieden welches Land denn nun für mich das Beste ist und ob ich überhaupt darf ist eine ganz andere Sache.
Ich hätte dann ein paar Fragen an die Leute die schon mal ATS's waren:

a) wie habt ihr herausgefunden, welches das beste Land für euch ist?
b) wie kann man seine Gastfamilie schon vor dem Austauschjahr kennenlernen?
c) Europa oder andere Kontinente?
d) kann sich "der Normalverdiener" überhaupt sowas leisten? XD

Kann sein, dass die Fragen ein bischen blöd sind, aber es wäre halt wichtig für mich die Antworten darauf zu wissen.

LG,
Sarah
 
Ich wollt auch immer ien austauschjahr machen, am liebsten eben auch highschool. Leider hatte ich nie das Geld dafür, demnach bin ich dann den nächst besten weg gegangen: aupair! War da auch 13 monate in den usa und dann nochmal so lange in irland und mir hats sehr gefallen, soll nur mal ne anregung sein, für diejenigen, die vielleicht auch nicht das geld für ein highschooljahr haben und sich gerne mit kindern abgeben! Aber auch hier kann man ganz leicht an ne sch* Gastfamilie gelangen, da muss man schon beim matching etwas aufpassen. Aber auch egal, wollt eben nur mal ne weitere möglichkeit aufzeigen, ins ausland zu gehen!

take care
 
Also ich hab mich auch ueber YFU beworben fuer das Amiland und das Auswahlgespraech war richtig lustig, gar nicht angespannt oder so. Wir saßen einfach alle zusammen und es war toll.

Die meinten dann wir bekommen in 3-4 Wochen einen Brief, wo dann drin steht ob wir duerfen oder nicht.
Ich hatten dann schon nach 4 Tagen meinen Brief und wurde angenommen *g* Bin total happy.

Aber ich bin trotzdem immernoch wegen der Stipendien in einer gesonderten Auswahl, wo noch geschaut wird, ob ich eins bekomme oder nicht. Und auch wenn ich das nicht bekommen, kann ich trotzdem fahren wenn ich will.
 
@ Ling: Danke für deine Antwort. :)

Also, ja ich habe mich über das PPP beworben, für ein Vollstipendium. Anders würde es auch gar nicht gehen. Ich habe mir die Kosten angeschaut, 6.350€ wo wir uns nicht mal Urlaub leisten können ist natürlich nicht drin. ;)
Also geht es da wo ich mich beworben habe um Vollstipendien (also rund 250), wo man lediglich das Visum (etwa um die 160€) und das Taschengeld selbst Finanzieren muss. ;)
 
hi!
ich würd ja sooo gern ein Jahr nach Australien gehen- aber das ist so schweineteuer, das kann man voll vergessen :nein:
jetzt hab ich mich entschieden, dass ich wohl oder übel ein europäisches land nehme. würde zwar gern weiter weg, aber USA reizt mich mal sowas von gar nicht und Asien auch nicht...
ich werd mich jetzt jedenfalls einfach mal bewerben und gucken, was passiert. Australien wär halt das traumland, aber selbst mit nem teilstipendium wär das noch viel zu teuer :eindösen:
 
ich würd auch gern ein Auslandsjahr machen, weil ich so
gern mal nach amerika möchte, aber is halt zu teuer
deshalb geh ich wahrscheinlich nach dem abitur mal nach
amerika urlaub machen...
sab
 
@Amber: aber selbst wenn du das Vollstipendium nicht erhälst, kann du eventuell auf eine ermäßigung hoffen. Freunde von mir haben teilweise Zuschüsse von bis zu 2.000 bis 3.000 Euro von YFU an sich erhalten.

Es wird von Jahr zu Jahr teurer. Bei mir hat es damals noch 9.990 Mark gekostet.
 
Werbung:
Ich wurde nun zum Gruppenvorstellungsgespräch eingeladen. :zustimmen
Am 3.12. schon... Na ja, in dem Brief den ich bekommen habe stand einiges darüber drin, also wie das ganze ablaufen wird. Insgesamt wird das eine Stunde dauern. Nun frag ich mich jedoch: Ist das Gespräch auf Deutsch, Englisch oder beides? Das war das einzige worüber nichts in dem Brief stand und das würde mich natürlich echt mal interessieren. Vielleicht weiß das ja zufällig einer von euch. ^^
 
Zurück
Oben