Ich bin seit einer Woche für ein Auslandsjahr in den Niederlanden als AuPair. Es gefällt mir hier wirklich sehr gut.
Darauf gekommen bin ich durch eine Broschüre von EF, die Jugendliche als AuPair in die USA schicken. Hat sich super angehört. Als ich jedoch ein bisschen im Internet herumgesurft bin, musste ich herausfinden, dass das alles nur Fassade war. Ich wollte sowieso noch nie in die USA, das ist echt das letzte wo ich hinwill. Habe mich dann schlau gemacht und bin auf die aupair-world-Seite gestoßen, das ist eigentlich nur eine Datenbank, wo man seine Interessen mit Gastfamilien vergleichen kann und so geeignete Familien findet. Ich habe auch einige angeschrieben, aber auch sofort eine Anfrage von einer Familie bekommen, das ist die, bei der ich jetzt wohne. Das ganze ist total ohne Organisation/Agentur und ist trotzdem easy, denn das braucht man nur, wenn man in die USA will. Man schnackt dann über Mail und irgendwann bekam ich den Vertrag. Und seit dem 02. Juli bin ich hier, in der Nähe von Utrecht. Die Familie ist superlieb. Sie haben 3 Kinder im Alter von 3 Wochen, 2 und 4 Jahren. Die sind so süß. Auch wenn man keine Sprachkenntnisse hat, ist das überhaupt kein Problem, denn man lernt es einfach so im Alltag. Außerdem bekomme ich einen Sprachkurs extra für AuPairs.
Ich freue mich, dass ich mich dazu entschlossen hab, denn es ist einfach eine ganz neue Erfahrung, eine Abwechslung zur Schule, eine neue Sprache, eine neue Kultur... Echt, das bringt bestimmt viel.