• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Berufswahl/Traumberuf/wie lange Schule habt ihr noch?

• Ersteller Ersteller Ch(armed)-Boy
  • Erstellt am Erstellt am

Wie findet ihr euren Job?

• Ich mag meinen Job nicht.

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    35
Werbung:
also ich geh im moment in die oberstufe vom gymnasium...und werd die matura erstmal machen, weiß nämlich noch ned was ich mal machen will.
ich find es auch zu früh, dass man sich in dem alter schon entscheiden muss...
immerhin wechseln viele nach der 8.schulstufe an ne andre schule, die schon ein bestimmter zweig ist. aber wie soll man mit 14 wissen, was man später mal machen will?
ich will aber was in richtung medizin machen oder was mit kindern...vl. werd ich kinderarzt, säuglingsschwester, hebamme...irgendsowas...

Hallo bin jetzt in der Oberstufe (5.Klasse) am Gymnasium.
Vor ein paar Wochen war ich auf der Best in Wien, eigentlich nur zum Spaß, und hab endlich ein Studium gefunden das mir gefällt:
Pharmazie, das blöde daran ist nur dass es sehr lange dauert ca. so lange wie Medizin minimum: 9 Semester, Durchschnittsdauer: 16 Semester, im Moment ist Apotheker noch mein Traumberuf aber das Studium ist auch sehr schwer und es hören viele auf
@pheobemaus: an medizin hab ich früher auch gedacht, das problem ist nur dass es im Moment so viele studieren vor allem mit den Turnusplätzen ist das ein Problem später warscheindlich auch mit dem Job, allerdings wenn man es wirklich machen will, findet man sicher einen Weg wenn man es wirklich will
Musstest du dich eigentlich auch schon für die Wahlpflichtfächer, die du nächstes Jahr nehmen willst, bewerben? Wir mussten das schon Anfang März abgeben.

@powerhexe2 :ja, wir mussten die wahlpflichtfächer auch schon wählen...man muss sich immer viel zu früh für was bestimmtes entscheiden...
naja, mal sehn ob ich das medizinstudium wirklich in angriff nehme...vl. will ich bis dahin ja wieder was andres...*hmpf*

no idea! echt ihc habe keine ahnung was ich mal machen will,evt. was mit sprachen oder so auf jedenfall muss es mir spass machen und ich möchte viel geld verdienen:D bussi SHINY

Naja meine 1.Wahl war Polizistin.Hab mich auch beworben,aber ich hatte für die anscheinend nen zu schlechten Notendurchschnitt.Die wollten 2,9 und ich hatte 3,0. Wegen 0,1 haben die mich nicht genommen.Was mich heut noch aufregt. Die 2.Wahl war Hotelfachfrau.Hab schon um die 10 Bewerbungen verschickt und bekam bis jetzt nur Absagen.Die 3.Wahl ist Restaurantfachfrau. Aber in meiner Gegend findet man fast nichts.Und wenn, dann haben die Vorraussetzungen, wo man nur den Kopf schütteln kann. Ja und dann find ich noch Event-Managerin,Reiseleiterin und Amateurin für Kreuzschiffe ne gute Wahl.Aber bei Event-Managerin und Amateurin muss man anscheinend studieren und für Reiseleiterin gibts in der Nähe gerade nichts.

Hallo ihr Zukunfts-Suchenden.
Ich bin bald 16 und auf einer Gesamtschule im Gym-zweig in der 9.
Meine Ziele sind nicht so hoch und weit gesteckt sondern ich will einfach mein Abi machen damit ich bessere Wahl chancen hab.

Ich hasse Sprachen ( habe aber schon Englisch, Franz. und Latein noch hatte letztes Jahr Spanisch als Kurs ) Ich weiß selbst nicht warum ich Spanisch und Franz Hatte ,Habe ?
Ich mag Mathe eigentlich ,bin aber einer der schlechtesten in Algebra und dem restlichen Kack.
Gut bin ich in Chemie und anderen Natur-wissenschaften.
Ich hasse Deutsch und meine Lehrerin habe aber eine 1 im Mündlichen.

Also im Großen und Ganzen könnte es mir später schwer fallen ein Berufsfeld auszuwählen.
Aussicht halte ich nach :

Koch (ich hatte ein Praktikum)
Architekt ( Interesse )
Naturwissenschaften ( Wissensdurst und Schule )

Jetzt zu Entscheiden wäre überzogen ich warte lieber noch

Das wars ! vom Fisch

Jaja, die Qual der Wahl. Mir ging's auch nicht bessre als euch.
Eigentlich wollte ich immer Medizin studieren. Es kamen immer mal andere Ideen, aber irgendwann kam ich immer auf Medizin zurück.
Als wir in der 8. Klasse unser erstes Praktikum machen mussten (bei uns hieß das übrigend Orientierung Im Berufsfeld=OIB) wollte ich unbedingt Damenschneiderin und danach Kostümbildnerin, evtl mit anschließender Weiterbildung zur Designerin machen. Ich hab' dann 2 Wochen in der Damenscneiderei des Badischen Staatstheaters in Karlsruhe gearbeitet und dabei sehr, sehr viel gelernt. Als ich aber von meiner Berufsberaterin erfahren habe, dass ich vorher Elektriker lernen müsse (was gar nicht gestimmt hat) war mir klar, dass ich das eigentlich gar nicht machen will.
Nach der Realschule bin ich dann weiter auf ein Ernährungswissenschaftliches Gymnasium und habe mir dort ziemlich viel Gedanken darüber gemacht, ob ich irgendwas in Richtung Ernährung machen will, da ich es in der Schule sehr interessant fand, allerdings habe ich mich dann auch da über das Berufsfeld informiert und festgestellt, dass mir zwar das Studium Spaß machen würde, aber die Arbeit hinterher wohl weniger.
Als ich kurz vorm Abi immer noch nicht genau wusste, was ich machen will (für's Medizinstudium war ich zu schlecht) entschloss ich mich, ein FSJ an einer Schule für Geistigbehinderte zu machen. Ich hatte vorher schon öfter mit Behinderten zusammengearbeitet und es hatte mir immer viel Spaß gemacht.
Entgegen aller Vermutungen bekam ich dann im nachrückverfahren doch noch einen Studienplatz in Medizin, allerdings so knapp, dass es für mich nicht mehr möglich war, ihn anzunehmen.
Naja, das FSJ hat mir sehr, sehr viel Spaß gemacht und ich studiere jetzt im 1. Semester Sonderpädagogik mit der Fächerkombination Geistigbehinderten-, Gehörlosenpädagogik, Bio, kath. Theologie und Deutsch.
Und ich bin glücklich damit.

Mein Tipp für euch: Macht lieber ein Praktikum zu viel als eins zuwenig. Ich seh bei mir, wieviele jetzt abspringen, weil sie nach einmal unterricht halten feststellten, dass das nix für sie ist.

Naja... ich bin jetzt in der oberstufe und muss mir überlegen was ich mal später erlernen will.
Hab da auch schon etwas im auge:
Hotelsekräterin oder vielleicht
Reisebüroangestelle.
Ich muss mich noch informieren, da ich eigentlich fast keine Ahnung habe wie man eine solche Lehre machen kann....

geschrieben von mir selbst am 03.02.2003
Also, ich möchte auf jeden Fall etwas mir Sprachen machen, weil mir das am meisten liegt und am meisten interessiert. Bisher war mein Berufswunsch immer Journalistin, aber das hat sich jetzt geändert... vielleicht Übersetzerin (wird meine Schwester) oder Dolmetscherin. Alternativ würde ich auch gerne in die Entwicklungshilfe gehen...

Und dann hab ich noch den großen Traum, ans Theater zu gehen und Bühnenschauspielerin zu werden, mal schauen, was daraus wird...

Animiert von Mc-Pheobes Thread hab ich den hier wieder ausgesucht, da hat sich bei mir im letzten Jahr nämlich einiges geändert...

Inzwischen möchte ich Psychologie studieren, und werd wohl auch dabei bleiben. Mein Wunsch ist es Kinder- und Jugendtherapeutin zu werden.
Ich möchte etwas machen, womit ich anderen helfen kann, Entwicklungshilfe hab ich ja schon geschrieben, aber das hat sich jetzt zu Therapeutin entwickelt.

Ich hab mich ja schon entschieden wie ich auch schon in einem Beitrag geschrieben habe. Ich finde aber endlich keinen Ausbildungsplatz. Erst am donnerstag hab ich wieder ne Absage erhalten *traurigbin*

Ich lebe gerade meinen Traumberuf. Ich mache eine Ausbildung zur Krankenschwester. Wenn ich gute Noten bekommen, möchte ich vielleicht noch eine Weiterbildung zur OP- oder ITS schwester machen. Ein Medizinstudium würde mich auch sehr interessieren.

Ich bin 8. Klasse Gym...also ich hab noch etwas zeit, also ich denke mir, das , weil ich wahrscheinlich mein abi mit 17 mache (wenn ich nicht sitzen bleibe), ich erst mal ein soziales Jahr mache, dann meinen Führerschein , dann 1 jahr nach Amerika, (dann heirate ich natürlich meinen amerikaner (der natürlich perfekt deutsch kann, und Arzt ist)) und dann studier ich Jura oder werde Grundschullehrerin

Lol ich hab voll die stylische Lebensplanung

Werbung:
Ich fänds schön, wenn ich mal Fotografin wär, oder etwas mit Sprachen und so,..
Als ich klein war, wollt ich Sängerin werden, :D *lol* jetzt aber nicht mehr.
und schon immer wollt ich besitzerin eines erstklassigen Restaurants sein, warum, weiß ich garnicht so recht, hat mich schon immer sehr interessiert! :D

Schöne Grüüüüße, Niki_Charmedfn

Zurück
Oben