• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Berufswahl/Traumberuf/wie lange Schule habt ihr noch?

  • Ersteller Ersteller Ch(armed)-Boy
  • Erstellt am Erstellt am

Wie findet ihr euren Job?

  • Ich mag meinen Job nicht.

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    35
Bin jetzt 14 ;)
und wir stecken mit der Schule inmitten drin!
Aber ich reg mich da toal auf, mit 14?? Also ich denke mir das is doch viel zu früh!
Aber es muss sein, den in 1en Jahr sind wir in der 3ten und dann is den schluss mit der obligatorischen Schule!! ( Juhu :D )
Also ich weis voll nicht was ich werden will *lol*
sicher is, das ich etwas mit dem Computer machen will!
Radio-Moderatorin oder Physichiaterin wäre auch toll, aber das sind beides 2 Berufe, und Phyichologin da muss man 20 sein und so lange will ich auch nicht warten :D aber ich denke ich gehe dann nach der 3ten in die WMI ( Wirtschaftsmittelschule Schwerpunkt: Informatik) und lasse mich dort mal so ausbilden ;) dann sehen wir dann weiter!

Am Dienstag gehen wir mit der Schule in die Berufsberatung, glaub aber nicht dass das mir etwas bringt :D
 
Werbung:
ich hab ja jetz noch ein xtra jahr zeit *seufz* sitzen bleiben hat auch was gutes ;) ney ney.....ich hab mir aber auch schon plan gemacht...für mich stand des eigentlich imemr fest ich werd ers fachabi in englisch machen, dann ausbildung zu irgendwas worauf ich zurückkommen kann denn danach will ich auf eine schauspielschule gehn....falls das nix wird(was ich nich hoffe) greif ich auf meine ausbildung zurück
 
also ich hab noch n bisschen zeit,also ich mein 10tes schuljahr abgeschlossen hatte wollten meine eltern das ich das KV mache also hab ich die bürolehre gemacht und hab dan einjahr gearbeitet und jetzt mach ich noch ne schule und hab dan ne prüfung und dan hab ich lap (lehrabschlussprüfung) und dan hätte ich den kvabschluss aber ich will nich auf dem büro arbeiten sondern was mit informatik machen,aber wen ich die schule fertig habe weiss ich warscheindlcih wieda nich was machen
 
Ich bin jetzt in der 9. Klasse und habe auch sehr lange überlegen müssen, bis ich wusste was ich nach der Schule machen will.
Schon seit klein an wollte ich Säuglingsschwester werden, doch leider gibt es diesen Beruf in der Schweiz nicht mehr. Also musste ich mir etwas anderes überlegen und weil ich nicht mehr weiter wusste, holte ich mir Rat bei der Berufsberaterin. Sie hat mir vorgeschlagen, ich sollte mir zuerst mit Hilfe eines Katalogs eine übersicht über die ganze Berufswelt schaffen und Berufe herausschreiben, die mich am meisten interessierten. Und sich erst nachher mehr Informationen beschaffen. Nun habe ich mich entschieden nach der Matura an die Uni Bern zu gehen, um dort Pharmazie zu studieren.
 
ichbinnun auch in der 9. und dort wo ich mal als erstes chnuppern war, dort warten sie auf meien bewerbung, aber ich weiss leider nicht ob ich das machen will(druckausrüsterin) es würde auch noch ein jahr in der romandie in frage kommen!!!
 
Ich bin in der 10.Klasse in der Realschule. Habe mich für Industriekauffrau oder was anderes im Büro entschieden. BIn momentan voll im Stress weil ich endlich keine Ausbildungsstelle finde. Hab mich gestern in der FOS angemeldet, falls ich nichts mehr finden sollte. Ist echt total schwierig ne Stelle zu bekommen. In meiner Klasse haben bis jetzt 4 Leute ne Stelle
 
Zum Thema Weiterbildung schliesse ich mich Dani an: Auch ich mache jetzt mit 25 Jahren noch eine weitere Ausbildung, in meinem Fall ein weiterfuehrendes Studium: Psychology/Cryptology.

Mache im Sommer erst mal ein Praktikum bei der NSA (National Security Agency) und dann gehts weiter bei der UofM in Ann Arbor :)

Fran
 
ich bin jetzt 4. gymnasium (8. schulstufe) und wir haben jetzt sehr viel über berufe gelernt. davor war mir so ziemlich klar, dass ich was mit kleinen kindern mache (z.b. krippe), aber dadurch, dass wir so viel über die verschiedensten berufe gelernt habe, weiß ich voll nicht mehr, was ich machen soll. ich habe einen eignungstest gemacht (beim WIFI), da kam raus, ich soll was mit kleinen kindern machen. so zirka das gleiche kam auch bei einem berufsinteressenstest raus. der, der das ausgewertet hat, meinte, ich sollte psychologie studieren, aber ich weiß noch nicht wirklich, was ich wirklich machen will....
 
@Ch(armed)-Boy: Mir gehts gleich wie dir. Immer fragt wer, was du werden willst, und du weist es nicht. Ich bin 17. Habe das Poly gemacht und gehe jetzt ne andere einjährige Schule. Mir ist selber klar das es knapp ist. Aber ich habe einfach keine anung.
Traumberufe bleiben Traumberufe. Trotz´dem sollte man irgend einen Beruf, der einen gefällt ´lernen.
 
Also ich weiss es irgendwie schon....;)
Also ich will Innen-Architektin werden! (Innen-Designerin)
Also ich finds voll toll Häuser zu gestallten und so...
Dieses Job ist wie für mich gecshaffen ;)
Ich hoff das ich da mal ne Stelle bekomme aber bin ja erst 13;)
 
Puh, schwierige Sache.
Ich besuche derzeit die 10. Klasse und werde nach mehr oder weniger längeren Überlegungen auch die Oberstufe ab September besuchen. Wenn sich mein Engagement für die Schule wirklich nicht bessern sollte, werde ich dort aber nicht lange überleben.
Ein Lehrer von mir meint, ein Germanistikstudium wäre perfekt für mich, ein anderer meint Psychologie. Hm, ob das was damit zu tun hat, dass sie das selber gemacht haben und das jedem empfehlen? :D. Nein, ganz so ist es nicht, aber richtig kennen tun die mich ja auch nicht. Von meiner Seite aus ist ein Studium generell eher nicht in Sicht, ich möchte mein Abitur nur zur Absicherung in der Tasche haben. Sollte es etwas geben, was mich plötzlich suuuper interessiert, würde ich meine Einstellung natürlich auch noch mal überdenken.
Ich habe mich einmal über den Beruf 'Hotelfachfrau' informiert, es hat mich zum Teil angesprochen und an einem Praktikum zum Reinschnuppern wäre ich sicher interessiert, um zu schauen, ob es wirklich was ist, ich habe auch schon negative Aspekte gefunden. (Naiv zu denken, die gäbe es nirgends, ich weiß ;)).
Über Buchhändlerin habe ich auch mal kurz nachgedacht, aber auch hier sieht es ähnlich aus wie beim oben genannten, es ist nicht so 'Peng. Das ist es.'
Werde mich noch gaanz dolle über alles mögliche informieren müssen, bis ich was gefunden habe, was ich dann tatsächlich gerne ausüben würde :).
 
tja, das mit der berufswahl ist echt ein problem.
ich bin grade in der 11. klasse gymnasium und muss bald leistungskurse wählen. das ist für mich schon ein problem. kann mich einfach nicht entscheiden. denn es ist ja auch wichtig für die zukunft.
ein paar ideen für berufe hab ich ja schon...
auf jeden fall was mit design.
webdesignerin wär toll, das steht im moment ganz oben auf der liste, innenarchitektin hab ich auch schon überlegt. sonst wär was mit sprachen/reisen noch ganz gut.
hmm, tja, schwer. erstmal abi ;)
 
Ich finds blöd das man sch jetzt schon entscheiden muss was man den großteil seines Lebens macht. Naja, man ´kann ja auch auf nen anderen Beruf wechseln.
Ich finde einfach das man bis 17- 18 noch zu jung ist um eine so schwerwiegende entscheidung mehr oder weniger spontan zu fällen.
 
Werbung:
naja so schlimm finde ich das jetzt nicht. Es ist nur scheiße, wenn man mal ne Zeit lang aus dem Beruf raus ist (z.B. wegen Kinder), dann kommt man da nicht mehr so leicht rein. Also die Arbeitgeber können einen nicht mehr gebrauchen
 
Zurück
Oben