Thara schrieb:beste freunde im forum zu finden ist meiner meinung nach unmöglich, da sie einen nicht persönlich kennen... aber gute freunde aus dem forum hab ich viele - das würde hier den rahmen sprengen *gg*
In dem Punkt geb auch ich dir recht
Es ist schon schwer genug, im realen Leben beste Freunde zu finden, aber über das Internet...
Man kennt den anderen nur von dem, was er schreibt. Allerdings finde ich, der Beginn einer Freundschaft baut nicht nur auf dem, was man sagt auf, sondern auch vielmehr auf der Art des anderen: wie er redet, wie er lacht, seine Gestik, sein Humor, wie er sich verhält. Übers Internet kriegt man all das nicht wirklich mit.
Wie Dani ja bereits gesagt hat, man sieht nur die Worte, die der andere geschrieben hat. Man erkennt nicht, was der andere wirklich denkt, man hört nicht seine Stimme, man sieht nicht seine Augen... Man weiß nicht, woran man bei ihm ist. Wenn der andere dagegen vor dir steht, da ist es viel leichter zu erkennen, ob das, was er dir erzählt hat, wahr oder gelogen ist.
Allerdings gibt es ja die Möglichkeit, dass man sich mal im wahren Leben trifft, wenn man sich online gut versteht. Und besonders, wenn man jetzt online Leute kennenlernt, die in der gleichen Stadt wohnen, man die öfters mal trifft und eben ihre Art und ihre Gewohnheiten kennenlernt, dann kann sich da mit Sicherheit eine gute Freundschaft entwickeln.
Ich persönlich hab über das Forum und vor allem über den Chat einige Leute kennengelernt, mit denen ich mich sehr gut verstehe und die ich (hoffentlich) auch mal treffe (treffen werde). Als beste Freunde würde ich diese allerdings nicht bezeichnen. Als Freunde? Manche vielleicht. Aber die meisten wohl doch am ehesten als gute Bekannte, die ich aber trotzdem nicht mehr missen möchte.
Was beste Freunde angeht, so muss ich sagen, dass ich mich in meinen ehemaligen besten Freundinnen doch mehr getäuscht hab, als ich gedacht hätte. Eine Freundschaft ist zerbrochen, weil wir auf verschiedene Schulen gingen, eine, als meine Freundin ihr Studium und ich "nur" meine Ausbildung angefangen hat und die dritte Freundschaft ist zerbrochen, weil wir vor die Wahl gestellt wurden, welches Hobby wir weiter betreiben wollen.
Im Nachhinein denke ich, so gut können die Freundschaften nicht gewesen sein, denn dann hätten wir das überstanden. Eigentlich sollten solche Probleme eine beste Freundschaft nicht zerstören.
Ein bester Freund, das ist meiner Meinung nach jemand, mit dem man sich ohne Worte versteht, der immer für einen da ist und der einen vielleicht besser kennt, als man sich selbst.
Und so jemanden im wahren Leben zu finden, ist schwer. Aber über das Internet IMO ziemlich unmöglich.
Sandy