AW: Euro 2008
Viva España!
Dann muss ich eben für ein bisschen Stimmung hier sorgen.
Wahrscheinlich stehe ich so ziemlich alleine oder zumindest in der Unterzahl, wenn ich mich für Spanien und den erzielten Europameistertitel freue. Ich bin wirklich unglaublich froh und glücklich, dass Spanien verdient gewonnen hat, sie waren wirklich die besseren Spieler und haben den Titel wie gesagt echt verdient - ein verdienter Europameistertitel! :zustimmen
Zum Spiel selber: Ich hatte schon von Anfang an befürchtet, dass das Spiel nicht einfach werden würde, da ich erwartete, dass die Deutschen ein starkes Spiel liefern würden. Zu Beginn, das heisst ca. die ersten 20 Minuten hatte man auch wirklich das Gefühl, Spanien hätte Mühe mit der Mannschaft, Deutschland wäre besser und hätte auch die besseren Chancen zu gewinnen. Ab der 20 Minute bis eigentlich zum Ende des ganzen Spieles war es dann aber anders. Die Spanier haben voll aufgedreht und alles gegeben. Ich liebe es ja sowieso wie die Spanier Fussball spielen - für die Zuschauer.
Und dann das Tor von Nando Torres in der 33. Minute war einfach herrlich. Da sieht man einfach, was für ein Weltklassefussballer er ist und was für eine enorme Geschwindigkeit er beim Fussballspielen aufbringen kann. Und als er dann an Lahm vorbeikam, den Ball über Lehmann schoss und der Ball ins Tor fiel, das war genial!
Aber auch sonst haben die Spanier meiner Meinung nach um einiges besser gespielt als die Deutschen, zudem hatten die Deutschen enorm viele Ballverlust, was eigentlich nicht üblich ist für sie. Besonders gefallen haben mir bei den Spaniern natürlich Nando Torres :verliebt:, Sergio Ramos :verliebt:, Marcos Senna und Iker Cassilas.
Was mich ein bisschen gestört hat, waren die teilweise übertrieben aggressiven Fouls oder auch das Beschweren einiger Spieler bei verschiedenen Fouls. Die gelbe Karte gegen Cassilas fand ich zudem total daneben.
Und auch die gelbe Karte gegen Torres habe ich nicht ganz verstanden, aber naja. Aber sonst verlief das Spiel ja verhältnismässig relativ fair ab.
Eigentlich dachte ich ja, in diesem Spiel würden viel mehr Tore passieren und nicht bloss bei Einem bleiben. Vor allem habe ich erwartet, dass die Deutschen gleich nach dem Tor von Torres nachziehen und kontern würden.
Aber im Gegenteil, Deutschland hatte wenige, aber gut Torschance. Spanien hatte einige gute, unter ihnen der Pfosten-Kopfball von Torres in der 23. Minute.
Von den Deutschen hatte ich erwartet, dass einige Klose oder Ballack-Kopfbälle kommen würden und als beim Auswechseln dann Gomez reinkam, kam mir das schon ein bisschen seltsam vor, da er ja nicht so eine gute Leistung geliefert hatte. Aber wie gesagt, auch die Deutschen hatten Chancen Tore zu machen.
Aber alles in allem ist der Sieg der Spanier mehr als verdient, da sie ja während des ganzen Turniers die beste und solideste Leistung gezeigt haben. Und wenn es bloss nach dem gehen würde, ist es wirklich das fairste Resultat. Auch freut es mich, dass die Spanier nach 44 Jahren endlich wieder jubeln können.
Und ich würde ja gerne sagen, dass die Deutschen auch super gespielt haben, das haben sie jedoch eben einfach nicht durchgehend geschafft, aber auch für sie war es eine gute EM, denke ich. Und ein 2. Platz ist auch super!
Als Fazit der gesamten EM kann ich sagen, ich fand das Ereignis in der Schweiz und Österreich einfach genial.
Die Spiele waren toll und auch sie Stimmung war super, wenn auch nicht vergleichbar mit der WM 06 oder anderen Events. Trotzdem war es einfach super. Und traurig, dass die EM jetzt vorbei ist, bin ich natürlich schon unglaublich. :weinen: Ich hätte mir zwar gewünscht, dass das Schweizer NT noch ein bisschen weiter gekommen wäre, aber auch so hat es Spass gemacht ihnen und allen anderen Teams zu zuschauen. Ich freue mich auch schon auf die Champions League Season 08/09 und die WM 2010 in Südafrika!