Dieser Krieg zeigt doch ganz deutlich das die USA nun einen Freifahrschein haben alles machen zu können was sie wollen.
Er ist für mich nach wie vor unbegründet und daher ein Angriffskrieg der selbstverständlich ein Verbrechen im Sinne des Völkerrechtes ist!
Unter der Vorraussetzung das dies nun wirklich ein Angriffskrieg seitens der Alliierten ist (was weiss ich denn schon?
) dann ist die irakische Gegenwehr eine durchaus legitime Notwehrhandlung und selbst Staaten die zur Verteidigung des Iraks beitragen würden hätten das Völkerrecht auf ihrer Seite. Doch wird es auf Grund der abschreckenden US-Militärpräsenz keinerlei Eingreifen Dritter geben.
Das dieser Krieg sehr wohl illegal ist wird aber weitestgehend von der Presse ignoriert. Im Gegenteil, mit ihrer "Embedded"-Reporter Strategie locken die US-Streitkräfte internationale Reporter wie sensationslüsterne Schmeissfliegen an. Aber egal.
Schlimmer ist es eigentlich das sich keiner um die scheinheiligen Hintergründe zu kümmern scheint.
Gewaltsame Entwaffnung des Irak? Vielleicht ist mir ja etwas entgangen aber ich habe keine wirklichen Beweise gesehen die ABC-Massenvernichtungswaffen im Irak belegen. Ich lasse mich da aber auch gerne vom Gegenteil überzeugen.
Schutz der USA? Oft ist die Rede davon das der Krieg zum Schutze des amerikanischen Volkes stattfindet. Versteht das jemand? Nur weil ein Land ein paar veraltete Raketen besitzt ist das noch noch lange kein Grund dort einzumarschieren, zumal deren Demontage bereits stattgefunden hat! Vor allem nicht für die USA. Immerhin sind die Vereinigten Staaten das einzige Land auf der Welt das jemals eine Atomwaffe zu Kriegszwecken eingesetzt hat. Und auch der Einsatz von Napalm in Vietnam ist als Verwendung von Massenvernichtungswaffen zu betrachten.
"Enduring Freedom"? Ich kann mir nur schwer vorstellen wie dieser Krieg als Anti-Terrorismus Aktion gerechtfertigt werden kann. Dann müssten ja noch einige andere "Schurkenstaaten" von den USA überfallen werden. Ich fürchte das der 11.09. in einigen amerikanischen Köpfen ein viel traumatischeres Ereignis gewesen ist als zunächst anzunehmen war. Sicher war das eine schreckliche Greultat aber es ist die Aufgabe der Regierung und vor allem des Präsidenten objektiv zu bleiben und einen kühlen Kopf zu bewahren anstatt kurze Zeit später mit Vergeltung zu drohen.
Befreiung des irakischen Volkes? Gewiss ist das Volk unter einer Diktatur nicht zu beneiden und Menschenrechte sind ein Witz im Irak. Auch kann es durchaus sein das Saddam Hussein ein Wahnsinniger Regimeführer ist aber von diesen Regimen gibts es eine Menge auf der Welt.
Einige meinen auch das als Motivation der US-Regierung die "Befreiung" der reichen Erdölvorkommen im Norden und Süden des Irak in Frage kommt. Diese Annahme ist sicher nicht ganz unbegründet aber wie schon weiter oben im Thread erwähnt wurde wäre Einkaufen wohl billiger gewesen. Zumal durch die Ölquellenbrände sicherlich wieder Unmengen an Öl einfach zu verbrennen drohen.
Ich selbst habe da auch noch ein paar Ideen warum die Staaten diesen Krieg unbedingt wollten.
a) Testen der neuen Waffentechnologien (Ganz klar, es gibt keine günstigere Testbedingungen als einen realen Krieg.)
b) Interessen der US-Wirtschaft (So ein Krieg hat schon immer die Wirtschaft eines Landes angeschoben.)
c) Prestigegründe für G.W.Bush (Sein Vater hat es im Golfkrieg nicht geschafft Hussein zu beseitigen, das kann der Sohnemann jetzt nachholen. Und es wäre doch sicher ein riesen Erfolg für Bush, wenn er das Ende des "Oberschurken" kundgeben kann.)
Das sind aber sicher alles nur Teile des Puzzles.
Ich fürchte das die Willkür der USA nur noch militärisch gestoppt werden kann (*Wirft ein Auge auf die Entwicklung in Nordkorea und die Reaktionen Chinas*), da auf politischer Ebene die Sturköpfigkeit und Erhabenheit der US-Regierung Gespräche nahezu unmöglich machen.
Wenn ich von den USA, Staaten, etc. spreche meine ich selbstverständlich nur die Legislative. Das wollte ich nur mal eben noch erwähnen da ich es nicht immer explizit angemerkt habe.
So, das war es ersteinmal von mir.
Ich wünsche noch einen angenehmen Tag.
PS: Nicht flamen! Ist verboten
(
Board-Regeln)