@ shannon
Naja persönlich kennen ist schon zu viel gesagt. Ich hatte zwar das Glück mit einigen Bandmitgliedern nach einen Konzert zu plaudern und sie um Autogramme zu bitten aber ich glaube kaum dass sie sich an mich wieder erinnern. Aber ich habe so gut wie alle CDs von ihnen und kenne mich ein wenig aus was die Bandgeschichte betrifft.
http://www.nightwish.com/ ist die offizielle HP der Band dort kann man sich auch einige MP3s runterladen und anhören.
Das Markenzeichen der Band ist zweifellos die Stimme ihrer Sängerin Tarja Turunen. Sie studiert klassischen Operngesang und singt auch demensprechend wie eine waschechte Operndiva :lol:. Die Band kommt aus Finnland wo sie sehr erfolgreich ist. Ihr zweites Album "Oceanborn" schoß direkt auf den 5 Platz in deren Albumcharts und sie waren sogar mit 3 Singles aus diesen Album gleichzeitig in den Singlecharts. Ihr erstes Album "Angels Fall First" schaffte es dagegen nur bis auf den 31 Platz in Finnland aber seitdem ging es stets bergauf. Extra für die Sonnenfinsternis im Jahre 1999 wurde der Song "Sleeping Sun" aufgenommen deren Single auch erstmals in Deutschland ein größeres Publikum fand. 15000 verkaufte Singles in einen Monat ist für diese Band durchaus beachtlich. Mit der deutschen Metal Band Rage ging es 1999 erstmals auf größere Tour wo Nightwish weitere Beachtung beim Publikum fanden. Das Album "Oceanborn" und die Singles "Sacrament of Wilderness", "Walking in the Air" (beide vom Oceanborn Album) und "Sleeping Sun" wurden in Finnland vergoldet und das nächste Album "Wishmaster" schoß direkt auf den 1. Platz der finnischen Albumcharts. Die Medien lobten das Album in höchten Tönen und in der deutschen Zeitschrift Rock Hard wurde "Wishmaster" das Album des Monats noch vor der Metal Institution Iron Maiden. In Deutschland schaffte es "Wishmaster" bis auf Platz 21 und auch in Frankreich stieg es immerhin auf Platz 66 ein. Das nächste Projekt Nightwishs war die Aufzeichnung eines kompletten Konzerts als DVD, VHS und einer limited edition Live-CD (nur in Finnland). Das Konzert fand am 29. Dezember 2000 in Tampere statt. Das Material wurde im April 2001 in Finnland und im Laufe des Sommers weltweit veröffentlicht. Am Ende der Show bekam Nightwish Platin für "Wishmaster" und Gold für "Deep Silent Complete".
2001 nahmen Nightwish "Over The Hills And Far Away" auf, eine Coverversion von Gary Moore. Weiterhin wurden zwei neue Lieder und ein Remake von "Astral Romance" eingespielt. Die EP wurde im Juni 2001 in Finnland veröffentlicht. Die deutsche Version von "Over The Hills And Far Away" enthält zusätzlich zu den vier neuen Liedern sechs Live-Tracks des Konzerts aus Tampere.
In diesem Jahr erschien dann "Century Child" und die Erfolge sprechen wieder einmal für sich. In der ersten Woche war das Album in Finnland Nummer 1. Dort bekam es 2 Stunden nach Veröffentlichung bereits Gold, nach nicht ganz 2 Wochen Platin und es ließ Eminems neues Album weit hinter sich :eyes: - noch nie war der Abstand zum zweiten Platz so deutlich in Finnland. In Deutschland stieg das Album auf Platz 5 und in Österreich auf Platz 15 ein. Auch nach mehreren Wochen befindet sich "Century Child" auch in Deutschland nach wie vor in den Charts. Seit letzter Woche gibt es eine neue Single von den Album und zwar "Bless the child".
Ich denke das reicht mal fürs erste. Auf der HP von Nightwish gibt es auch noch eine ausführlichere Bandgeschichte