• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Seit wann lest ihr gerne?

Inkognito

5.000er-Club
Registriert
19 Januar 2003
Beiträge
6.504
Ort
For-Everwood
Hi :)

Mich würde mal interessieren, seit wann ihr gerne lest. Wann habt ihr angefangen viel zu lesen?

Früher hab ich mir immer Bücher von meiner Mum vorlesen lassen. Ich fand das spannend zuzuhören :D. Irgendwann hab ich dann angefangen, weiterzulesen, wenn sie nicht da war und mit ca. 9 hab ich angefangen, Bücher ganz selbst zu lesen und ziemlich schnell.
Dann hatte ich eine Zeit, wo ich ungern gelesen habe, erst als ich mit 12 auf die Hohlbeinbücher gestoßen bin, hab ich wieder viel gelesen :).

Und dann, mit 16/17 hatte ich wieder eine Lesephase und ich hab angefangen wieder viel zu lesen. Hab immer in der Schule (in langweiligen Stunden :D), im Bus und zuhause gelesen. Und seit dem lese ich eigentlich regelmäßig viel :D.

Wie schauts bei euch aus?

LG, Cordi
 
Werbung:
Früher haben mir auch meine Eltern vorgelesen. Mit 5/6 Jahren wo ich in die Schule gekommen bin, hab ich dann immer so Bücher wie "Leselöwen" oder sowas gelesen. In der Grundschule habe ich dann hauptsächlich halt sowas gelesen, wie "Hexe Lili", was weiß ich irgend sowas ;)

Dann gabs auch irgendwann die Zeit wo plötzlich alle 3 Freagezeichen, TKKG und so was gelesen haben, das hab cih dann natürlich auch.

In der weiterführenden schule, habe ich dann irgendwann Horrorromane gelesen (Steven King...). Aber so wirklich toll fand ich die Büchernicht.

Eigentlich lese ich jetzt hauptsächlich Fantasybücher und habe auch eine leidenschaft für englische Bücher endeckt ;)
 
seit wann ich genau lese, weiß ich nicht mehr, aber ich schätze so 12/13, als mir meine tante den ersten hanni und nanni sammelband geschenkt hat .. seitdem lese ich wirklich gerne und mittlerweile müssen sogar bücher in den keller, weil ich keinen platz mehr dafür habe *g*
 
Meine erstes Buch hab ich glaube so mit 9/10 gelesen. Ich hab von meiner Freundin ein "Tina und Tini" (von Enid Blyton) Buch geschenkt bekommen und fand es total klasse.
Seit dem hab ich spass daran gefunden zu lesen und bin bis heute ne richtige Leseratte *g*.
 
Ich lese seit ich sieben oder so bin. (Außer in der Schule, da schon mit sechs)
Mein erstes Buch, was ich gelesen war "Das Dschungelbuch". Ich kann mich noch daran erinnern, da bin ich abends im Bett gelegen und hab gelesen, bis meine Mutter -oder mein Vater - kam und das Lich ausgeschaltet hat.
Seitdem lese ich ziemlich viel.
Danach hab ich angefangen, die Bücher von "Hanni und Nanni" zu lesen und das "Nesthecken" und so Bücher
 
früher, als ich das lesen gerade gelernt habe, hab ich viel öfter gelesen als jetzt. da war ich richtig verrückt nach büchern. ich hab alles gelesen, was mir unter die finger kam. in der bücherei hatte ich mühe bücher zu finden, die ich noch nicht kannte.
jetzt lese ich auch noch gern (vor allem im urlaub), aber ich habe halt nicht mehr so viel zeit dazu wie früher.
 
Mir geht es genauso wie Kohaku, mit dem kleinen Unterschied, dass sich dieser Zustand bis heute nicht verändert hat :D ausserdem habe ich schon ziemlich früh lesen gelernt, und lese noch immer sehr gerne, immer wenn ich Zeit habe.
 
Ich kann mich nicht erinnern, dass ich mal nicht gern gelesen hätte.

Meine Mum hat mir auch immer vorgelesen, das hab ich geliebt und sobald ich lesen konnte, hab ich gelesen.

Ich weiss noch, eine Zeit lang hab ich dauernd von meinem Paps Enid Blyton-Bücher gekriegt. Jeden Sonntag morgen eins... Ich kroch jedes Mal zu meinen Eltern ins Bett, weil ichs da so gemütlich fand und mein Paps hat dann immer irgendwoher ein Buch hervorgezogen und mich so nochmals in mein eigenes Bett verfrachtet. Damals hab ichs gar nicht geschnallt und heute find ichs lustig. *g*

Und später bin ich immer in die Bibliothek, weil ich gar nicht so viele Bücher hatte, wie ich las *g* Die Bibliothekarin ist heut noch ne Freundin von mir;)

Na ja, ich les immer viel, momentan nicht ganz so viel, weil ich nicht so viel Zeit hab, aber ich les schon jede Woche ein bis zwei Bücher.
 
Früher habe ich alles andere als gerne gelesen.
Ich weis noch einmal in der Volksschule, war ich krank, und meine Mum hat mir 2 Bücher gekauft. Als ich di gelesen hatte, griff ich zwar immer noch etwas ungern zum Buch, aber ih las wenigstens hin und wieder aus freiem Stück.

Irgendwann hat mir meine sister in der Hauptschule mal ihre ganzen Thriller etc. gegeben. Als ich angefangen habe, konnte ich nicht mehr aufhören. Ich stelle mir die Szenen immer im Kopf vor.

Jetzt lese ich relativ viel und gerne.
 
bei mir war das ganz lustig:
in der kindergartenzeit hatte ich überhaupt kein interesse an vorgelesen büchern von meiner mutter oder an hörbüchern.
aber in der volksschule (grundschule) war ich die erste die gut vorlesen konnte. und ich hab wirklich gerne vorgelesen, aber nur wenn mir jemand zugehört hat. fürs selber lesen war ich zu faul. ich konnte mich nicht so richtig konzentrieren und hab sogar nicht mal mehr gewusst, was ich da eigentlich vorgelesen hab *gg*
so zwischen 8 und 12 jahren hab ich lesen gehasst. bis ich mit 13 auf die gänsehautbücher von r.l.stine gestoßen bin. die fand ich so schön gruselig und immer total faszinierende schlusse. dann hab ich angefangen mit anderen büchern zu lesen. aber bücher die wir in der schule lesen müssen, hasse ich immer noch. dafür lese ich momentan wahnsinnig gerne steven king, charmed, darren shan, fear street von r.l.stine und andere fantasybücher.
 
Wie irgendwie allen hier sind mir früher die Bücher immer vorgelesen worden, als ich noch klein war. Ich hatte da sogar ein spezielles Lieblingsbuch, das mir meine Eltern solange vorgelesen haben, bis ich es auswendig konnte. Wenn ich es dann - wie jeden Abend ;) - wieder vorgelesen bekam, konnte ich alles mitsprechen. Und wenn wir dann Besuch hatten, hab ich immer dieses Buch geholt, mich hingesetzt und alles auswendig runtergerasselt (das war eine ganz kurze Geschichte aus lauter Reimen) und alle dachten immer, ich könnte mit meinen 4 1/2 Jahren schon lesen *lol*

Und später hab ich dann einfach selbst gelesen. Mir hat das immer schon Spaß gemacht. Angefangen von "Hanni und Nanni" und "Dolly" von Enid Blyton über die verschiedensten Bücher bis hin zu meinem jetzigen Durcheinander *g*
 
Also früher wurden auch mir die Bücher vorgelesen. Als ich 7 wurde habe ich zusammen mit meiner Mum die Bücher meinen kleinen Schwestern vorgelesen, später nur noch ich.

Während meiner Schulzeit habe ich viele Bücher gelesen. Das lag aber wahrscheinlich auch daran das wir nur wenige stunden in der Woche TV sehen durften (der fernseher stand bei meinen Ellis im schlafzimmer).

Jetzt lese ich viel weil ich eine stunde mit dem Zug zur Arbeit fahren muss. Im Moment aber weniger Bücher als zeitungen und Zeitschriften.

Greetz jadte
 
Früher hat meine Mutter mir und meiner Schwester jeden Abend vorgelesen und mein Lieblingsbuch war das Märchenbuch von den Gebrüdern Grimm.
Als ich einigermaßen lesen konnte, habe ich zuerst dieses Buch gelesen und später mehr oder weniger (eher mehr) alles verschlungen, was mir unter die Finger kam.
Liebe Grüße
 
Wann ich angefangen habe zu lesen? Hm interessante Frage ;)
Zuerst einmal wurde mir immer von meiner Großmutter vorgelesen, weil ich bei ihr gewohnt habe, als meine Eltern arbeiteten. Durch ihr Vorlesen habe ich Interesse für die Wortzusammenhänge bekommen und immer stumm mitgelesen, erzählte sie mir. Später in einer neuen Geschichte konnte ich dann die Buchstaben und irgendwann die Wörter, mit 5 Jahren konnte ich dann die Schulgeschichten lesen und ein paar Wörter schreiben.
Als ich in die Schule kam, konnte ich den Stoff der ersten Klasse leider schon, verlief aber ziemlich schön, weil mir das gefiel. Seitdem lese ich eigentlich sehr oft. Habe in der Bibliothek mein Praktikum gemacht und arbeite manchmal als Aushilfe dort, weil ich durch das viele Lesen die Kunden auch beraten kann ;)
Es gibt kein bestimmtes Genre, nur bevorzugte Autoren, aber einfach lesen ist das Beste.
 
Werbung:
Also ich war schon immer sehr lesebegeistert. Im Kindergarten wurde mir oft vorgelsenen, das habe ich geliebt, aber ich konnte es kaum abwarten, bis ich selber lesen konnte. In der Schule hat mir dass dann auch viel Spaß gemacht und gegen Ende der 1. Klasse habe ich dann angefangen meinen jüngeren Geschwistern vorzulesen und selber Bücher zu lesen. Ich hab' die alten Bücherschränke meiner Mutter und Tanten geplündert und mir zu jedem Fest (Geburtstag, Weihnachten, Ostern) immer Bücher gewünscht. Das hat eigentlich bis jetzt angehalten. Ich lese immer noch sehr gerne und das in jeder freien Minute (Bahn zur Uni, jeden Abend bevor ich schlafe...) Allerdings hab' ich inzwischen einfach weniger Zeit und ich komme einfach nicht mehr ganz so oft dazu, aber wenn, dann genieße ich das richtig.
 
Zurück
Oben