Wirklich eine schwierige Frage, ich habe sowohl schon für mich gute als auch schlechte Bücher gelesen.
Und ich muss dir ehrlich sagen ich kann diese Frage kaum beantworten, wie Janina schon sagte, hat jede Art ein Buch zu schreiben einen Sinn und natürlich könnte ich Bücher jetzt ohne Frage subjektiv beurteilen und nach meinem Geschnack entscheiden ob sie gut sind oder nicht, aber eben das sollte man bei dieser Frage wohl nicht.
Bei einem Buch sind viele Dinge entscheidend, als erstes wenn du in den Laden kommst sieht man die Gestaltung. Gute Gestaltung macht Inhalte wahrnehmbar und Texte lesbar. Sie unterstützt Funktion und Handhabung von Produkten und bringt Eigenart zum Ausdruck. Viele Leser nehmen Bücher deshalb wohl auch von außen nach innen wahr und achten auf Klappentext, Verzierung, Bild, Schriftart etc.
Und allein das zählt für mich schon ob ein Buch gut ist, der Text kann noch so gut sein, wenn er mir nicht Übersicht schafft, Sinnzusammenhänge erläutert und mich zum Weiterlesen animiert heißt es goodbye Buch
Und die Schriftart trägt auch viel zur Lesbarkeit bei, es gab schon Bücher die ich im Dämmerlicht nicht mehr erkennen konnte ^^
Dann zum Inhalt. Inhalte können sehr unterschiedlich strukturiert sein. Es gibt kompakten Fließtext mit oder ohne Kapiteleinteilung (Roman, Erzählung), stark hierarchisch gegliederten Fließtext (Fachbuch), Lyrik, Lerneinheiten (im Schulbuch), Bild-/Textdialog (im Kinderbuch oder Bildband) usw.
Und dann noch Die Buchkategorie Liebesroman, Humorvolles, Fantasy, Thriller, Krimi...wenn ich das alles berücksichtigt habe, kann ich vielleicht irgendwann mal sagen ob ein Buch gut ist ^^ Gehe ich davon aus ich habe es getan, ist eigentlich jedes Buch auf seine Weise spannend. Selbst ein Schulbuch kann das, wenn es durch gute Strukturierung und Verständlichkeit mich zum Lernen bringt. Es kommt auch immer auf den Autor an, man liest sich in seine Schreibweise ein, bei manchen Autoren würde ich viele Details kritisieren, weil es nicht zu ihnen passt, bei anderen widerum liebe ich es.