Also für mich ist ein Buch gut wenn:
Da gibt es viele Sachen (
) ich fange mal hier mit an:
Eigentlich lese ich gerne Bücher in denen die Perspektive wechselt oder in der Ich-Form aber wenn das nicht der Fall ist ist es deshalb noch kein schlechtes buch
Wenn es eine fliesende Geschichte hat (Wirklich schlecht sind Bücher in denen man plotzlich denkt: "Was zum teufel soll das jetzt wieder?" z.B. weil etwas absolut unlogisch ist, wenn's zum beispiel um eine reale Sache geht die ganze zeit und am Schluß wirds plötzlich mit irgendwas aufgelöst, das in ein Fantasy Buch gehörd)
Gut sind bücher selbstverständlich auch dann, wenn man zum essen gerufen wird und sagt man kommt gleich und kaum ist man mit der Seite fertig, die man noch zu ende lesen wollte, hat man vergessen, dass es essen gibt oder wenn man so gefesselt ist, dass man garnicht erst bemerkt, dass man angesprochen wird
ein Buch muss auch so geschrieben sein, dass man nicht 5 seiten totale spannung hat und dann geht es 8 seiten lang darum wie er von a nach b kommt ohne dass etwas passierd
wenn man sich richtig in die personen hinein versetzen kann (sich nicht mit ihnen identifizieren
das kommt auch noch) wenn man richtig versteht wieso die person um die es geht etwas tut
das ganze logisch ist und nicht von hier nach da wechselt ohne ersichtlichen grund
und ganz ganz wichtig: es gut geschrieben/beschreiben/umschrieben ist ich könnte niemals ein Buch weiter als bis zum 2 Kaptiel lesen wenn jeder Satz: Er ging hinunter. Er trank aus. Er ging wieder hinauf. lauten würde (also einfach kurze Sätze
ich bin kein Fan von punkten ich setz lieber x-Kommas in einen Satz
)
wenn man sich mit einer bestimmten person identifiezieren kann (so ähnlich wie bei Serien, kein Mensch sieht sich eine Serie an in der er sich nicht mit seiner lieblings Rolle identifizieren kann, gut ich bezweifle, dass es so eine Serie gibt in der man sich mit keinem identifizieren kann, weil das wahrscheinlich beim drehbuchschreiben berücksichtigt wird (so ähnlich wie bei Superstars und co.!))
und sonst naja im großen und ganzen:
es muss fesseln und gut geschrieben sein
für den, der sich das jetzt tatsächlich ganz durch gelesen hat:
der letzte Satz hätte gereicht
glg
Sandra