Also, mir gehts da eher so wie Merlin.
Ich war letztes Jahr für einen Monat in Ohio, weil ich das Land und die Leute wirklich mal sehen wollte, und meine Meinung dazu:
Das Land, die Landschaft sind toll. Gar keine Frage. Und ich, aus einem 600-Einwohner-Dorf-stammend bin auch fasziniert von den Großstädten. Also, ich möchte mal nach San Francisco, LA und New York. Einfach, um die Stadt zu erleben.
Aber was die Menschen betrifft, ihre Einstellung gegenüber allem, was nicht aus den USA kommt, find ich das letzte. Ich hab das schon gedacht, als ich drüben war, aber da dachte ich, vielleicht ist eben die eine Familie so, aber ein paar Monate später war bei uns im Unterricht ein Amerikaner, der mit uns geredet hat, und da muss ich echt sagen: Nee. Das kanns nicht sein.
Ich möchte jetzt niemanden verletzen, der Verwandte oder Freunde drüben hat, auf die das nicht zutrifft, (denn natürlich sind nicht alle Amerikaner gleich), aber ich schreib einfach, was meine Erfahrung war:
Dieser Typ, der da bei uns war, hat uns (schon fast stolz) einfach erzählt, wie toll es bei ihm daheim ist, wo niemand an die Umwelt denkt ("Ihr denkt immer nur an die Umwelt - ich nur zweimal im Jahr. Na und?"). Und so wirklich in einem durch.
Der Sommer, in dem ich drüben war, war der, als hier alles unter Wasser stand. Ich nehm an, ihr erinnert euch dran - ich tu es nicht. In den USA hat man davon nichts bekommen. Bzw. nur, wenn man sich speziell für Nachrichten aus Europa pder so interessiert (und dann im Internet schaut oder so). Ich hab davon nichts bekommen. Und meiner Meinung nach ist es eine kleine Nachrichtenmeldung wert, wenn halb Europa unter Wasser steht.
Dann noch: Die Kriminalität. Ich habe oben geschrieben, dass mich die Großstädte faszinieren - das stimmt - bis auf die Kriminalität. Ich war schon in genug europäischen Großstädten, um das beurteilen zu können, und hier gehts nirgendwo so hart ab. Ich war ein paar Tage in Chicago, und hab mit meiner Gastfamilie ihre Oma besucht, und deren Haus war mehrfach beschossen worden, die hatte ein paar zersplitterte Fensterscheiben, und sie erzählt das einfach achselzuckend. Im Fastfood-Restaurant durfte ich nicht allein aufs Klo gehen (das 2 Meter von unserem Tisch entfernt war), damit ich nicht entführt werde!
Naja, das sind eben, wie gesagt, die Erfahrungen, die ich gemacht habe. Ich wünsch euch, dass ihr bessere macht, wenn ihr drüben seid.