• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Buchclub

AW: Buchclub

Also von mir kommt nichts mehr...
Oh je, des sind ja schon ganz schön viele. Da wird für mich wieder richtig schwer zu entscheiden :D

Aber freu mich schon *g*

Werbung:

alles klar, also dann läuft ab jetzt die 1-wöchige Frist für die Abstimmung.

hier die Vorschlagsliste:
  • "Sherlock Holmes - Eine Studie in Scharlachrot" by Arthur Conan Doyle [erschienen 1886; 189 Seiten]
  • "Farm der Tiere" by George Orwell [erschienen 1945; 144 Seiten]
  • "Der kleine Prinz" by Antoine de Saint-Exupéry [erschienen 1943; 128 Seiten]
  • "Madame Bovary" by Gustave Flaubert [erschienen 1857; 452 Seiten]
  • "Stolz und Vorurteil" by Jane Austen [erschienen 1813; 361 Seiten]
  • "Jane Eyre" by Charlotte Brontë [erschienen 1847; 656 Seiten]
  • "Die drei Musketiere" by Alexandre Dumas [erschienen 1843/44; 703 Seiten]
  • "Dracula"/"Dracula" by Bram Stoker [erschienen 1897; 512 Seiten]
  • "Kaltblütig"/"In cold blood" by Truman Capote [erschienen 1965; 309 Seiten]
  • "Frühstück bei Tiffany"/"Breakfast at Tiffany's" by Truman Capote [erschienen 1958; 108 Seiten]

Inhaltsangaben:
Sherlock Holmes - Eine Studie in Scharlachrot: Sherlock Holmes erster Fall, in dem auch das Aufeinandertreffen von ihm und seinem Freund Watson beschrieben wird. Aus Watsons Sicht wird auf beeindruckende Art erzählt, wie Holmes, der knapp an der Grenze zwischen Genie und Wahnsinniger steht, mit Leichtigkeit ein Mord löst, der zuvor allen Ermittlern Rätsel aufgegeben hat.

Farm der Tiere: Eines Tages haben die Tiere auf einer Farm genug von der Demütigung und Peinigung ihres Bauers und wagen einen Aufstand. Sie vertreiben den Bauer und seine Frau vom Grundstück und beschließen die Farm in Zukunft allein weiter zu führen. Oberste Regel auf der Farm der Tiere ist, dass alle Tiere gleich sind und auch gleich behandelt werden. Doch nach und nach macht sich - recht unauffällig - bemerkbar, dass es immer einen Anführer in einer Gesellschaft gibt und dass dieser, sobald er die Macht hat, nicht wieder hergeben will.

Der kleine Prinz: Ein modernes Märchen für Jung und Alt, in dem der kleine Prinz dem Erzähler durch viele kleine Geschichten die Bedeutung von Freundschaft und Menschlichkeit erklärt. Dazwischen finden sich immer wieder politische Anspielungen.

Madame Bovary: Madame Bovary ist eine Tochter aus bürgerlichem Hause, die mit einem einigermaßen erfolgreichen Landarzt verheiratet wird. Voller Illusionen und großer Mädchenträume stürzt sie sich in die Ehe, die sie bald bitter enttäuscht. Nachdem sich die Liebesgefühle für ihren angetrauten Mann als oberflächlich und flüchtig erweisen, macht sich statt Leidenschaft, Anbetung und wahrer Liebe nur eine unerträgliche Leere in ihrem Herzen breit. Nicht mal Luxus ist ihr beschert. Ihr Mann arbeitet von morgens bis spät abends, um ihren mäßigen Lebensstandard aufrecht erhalten zu können.
(gibt es im Moment bei Weltbild für knapp 3€)

Stolz und Vorurteil: Elizabeth Bennet, zweitälteste Tochter aus gutem Hause, zeichnet sich durch ihren ausgezeichneten Humor und ihren Sinn für die feine Kunst der Ironie aus. Sie hat es schwer in einer Familie, die aus einer oberflächlichen, nur auf die Verheiratung ihrer fünf Töchter fixierten Mutter, und zwei noch oberflächlicheren jüngeren Schwestern, Kitty und Lydia, besteht. Auch die Leseratte Mary zieht sich in ihre eigene Welt zurück. Einzig in ihrer ältere Schwester Jane, eine ruhige, sanftmütige Frau, findet sie eine wahre Freundin. Der Vater hat zwar einen ebenso scharfen Geist, reagiert jedoch durch die Leiden seiner Ehe oft gleichgültig und mit sarkastischer, oft unpassender, Bissigkeit.
Großer Wirbel herrscht im Hause, als sich die Nachricht verbreitet, dass der wohlhabende und vor allem unverheiratete Mr. Bingley das Nachbaranwesen bezieht. So zeichne es die Natur eines ledigen, gutsituierten Mannes aus, dass er zum Eigentum der ledigen Töchter werde. Die Jagdsaison wird eröffnet, jede Mutter buhlt um eine Einladung zum Dinner oder zum Ball für sich und vor allem für ihre Töchter. Allen voran Mrs. Bennet, die herrlich in dieser Rolle aufgeht. Ihr Plan scheint aufzugehen: Jane und Mr. Bingley lernen sich kennen und schätzen, doch Bingleys bester Freund, Mr. Darcy und Bingleys Schwester ist diese Beziehung ein Dorn im Auge und sie versuchen die Verbindung zu verhindern. Die scharfsinnige Lizzy bemerkt das Spiel, das aus Mr. Darcy in ihren Augen zu einem widerwärtigen Menschen macht. Dabei übersieht sie, welche Gefühle der stolze Mann tatsächlich hegt.

Jane Eyre: Jane Eyre wächst bei der reichen Familie ihres Onkels auf, sie ist Vollwaise. Als ihr Onkel stirbt wird sie von ihrer Tante und besonders ihrem Cousin schwer schikaniert. Sie rebelliert und wird in ein Internat für arme Waisenkinder gesteckt. Auch die Jahre auf der Schule sind hart und grausam doch wie durch ein Wunder überlebt die kränkliche, blasse Jane auch diese Zeit. Nach der Schule und nachdem sie dort einige Jahre selbst Lehrerin gewesen war, möchte Jane mehr von der Welt sehen und sucht sich eine Stelle als Gouvernante. Sie landet im düsteren Haus von Mr.Rochester. Dieser ist fasziniert von Janes scharfer Intelligenz, ihrer ehrlichen Natur und ihrem Mut, sie verlieben sich. Doch Janes seltenes Glück währt nicht lange, denn Mr.Rochesters Haus birgt ein dunkles Geheimniss aus der Vergangenheit seines Besitzers...

Die drei Musketiere: Mit Degen, Charme und Federhut Gefürchtete Krieger und zugleich unwiderstehliche Verführer, streiten die drei Musketiere für Königin Anne, die junge Gemahlin Ludwigs XIII., gegen die Intrigen Richelieus und seiner satanischen Spionin Mylady de Winter: Große Geschichte, dargereicht mit viel Phantasie und jenem feinen Schuss Ironie, der Dumas' Romane noch heute so lesenswert macht.
Link zu Amazon

Dracula: Ende des 19. Jahrhunderts reist der Londoner Kanzleiangestellte Jonathan Harker nach Transsilvanien zu Graf Dracula, der ein Grundstück in London erwerben möchte. Als Harker merkt, dass er es mit einem Vampir zu tun hat, flieht er, aber Graf Dracula kommt nun selbst nach London. Eine von Professor van Helsing geführte Gruppe von Männern macht sich daran, den Blutsauger zur Strecke zu bringen.
Link zu Amazon

Kaltblütig: Im November 1959 dringen die ehemaligen Zuchthäusler Richard Hickock und Perry Smith ins Haus des wohlhabenden Farmers Herbert Clutter in Holcomb (Kansas) ein, weil sie dort Geld vermuten. Als sie nur 40 Dollar finden, ermorden sie die vierköpfige Familie auf bestialische Weise und fliehen. In der Kleinstadt bricht Panik aus, ihre Bewohner fürchten, dass die Mörder mitten unter ihnen leben. Wenige Wochen später werden Hickock und Smith in Las Vegas (Nevada) gefasst. Truman Capote reist nach Kansas, um Ablauf, Motive und Hintergründe des grauenhaften Verbrechens vor Ort zu ermitteln. Er interviewt einfache Bürger, Polizisten, Justizbeamte und die inhaftierten Mörder.
Link zu Amazon

Frühstück bei Tiffany: "Bei all ihrer schicken Magerkeit, strahlte sie eine Haferflocken-Gesundheit aus, eine Seifen- und Zitronen-Reinlichkeit, und auf ihren Wangen lag eine raue Röte. Sie hatte einen großen Mund und eine Stupsnase. Eine Sonnenbrille verbarg ihre Augen. Es war ein Gesicht, das nicht mehr ganz in der Kindheit zuhause war und schon einer Frau gehörte." So beschreibt Truman Capote seine unsterbliche Heldin Holly Golightly. Die fast Neunzehnjährige, die voller Lebenshunger vom Land in die große Stadt ausgerissen ist, hat nichts außer ihrer Erscheinung und ihrer Ausstrahlung, die sie befähigt, mit Männern zu spielen und sich gewissermaßen aushalten zu lassen. Manchmal befällt sie, die im Partytrubel von New York so unschuldig glänzen kann, aber das "rote Elend", Katzenjammer und Weltschmerz, Angst und Verlorenheit, spürt sie innere Leere und Einsamkeit. Dann hilft nichts anderes mehr, als auf die Fifth Avenue zu Tiffany zu fliehen, dem berühmten Juwelier. Der Schimmer der Diamanten beruhigt Holly und gibt ihr die Sicherheit zurück, im New York zu Beginn der vierziger Jahre zu bestehen. Ihr Nachbar, ein junger Schriftsteller, beobachtet ihr krauses Leben, er liebt ihre Schlagfertigkeit, ihre originelle, von Fremdwörtern gespickte Sprache, ihre Lust am witzig parlierenden Dialog. Manchmal aber spielt sie Lieder, "bei denen man sich fragte, wo sie die gelernt hatte ... rauzärtliche, umherirrende Melodien mit Worten, die nach Südstaaten-Nadelwäldern oder der Prärie schmeckten." Eines Tages ist sie weg, übrig bleibt nur ihr namenloser Kater, auf dessen Suche sich der Erzähler begibt ...
Link zu Amazon

und hier die Regeln für die Abstimmung:
Ihr könnt für fünf Bücher stimmen, denen ihr die Punkte von 1 bis 5 gebt. Wenn ihr zB "Frühstück bei Tiffany" super gerne lesen würdet, aber "Den kleinen Prinzen" auch, ihr aber "Frühstück bei Tiffany" bevorzugt, dann gebt "Frühstück bei Tiffany" 5 Punkte, "Den kleinen Prinzen" 4 Punkte, einem anderen 3 Punkte, dann 2 Punkte, und noch 1 Punkt.
Also müsst ihr alle Punkte von 1-5 vergeben. Das Buch mt den meisten Punkten gewinnt dann.

Die Abstimmfrist geht bis inkl. 7. Feb. 2010, bitte schickt eure Votes per PM an mich (Carrie).

Ich freu mich auf eure Votes :)

lg syd

Hab mein Voting gerade an Carrie geschickt :D

Bin echt schon gespannt, wer gewinnt^^

bisher hab ich Votes von
Prudence
Sandy
(mir :D)

Zurzeit ist das Ergebnis noch relativ eindeutig, aber mal sehen, was noch so kommt ^^

edit:

Votes von
Prudence
Sandy
Elenia
(mir :D)

und jez ists gar nimmer eindeutig, zur Zeit gibts 3 erste Plätze :D bin gespannt wie sich das noch entwickelt ^^

ok die Frist läuft heute ab, aber leider haben wir keinen eindeutigen Gewinner.

Ich werd die Frist um 3 Tage verlängern in der Hoffnung, dass noch irgendwer abstimmt und das Ergebnis umschlägt.

neue Deadline zum Abstimmen: 10.02.2010

bitte stimmt ab!

lg syd

Wenn nicht, machen wir halt dann ne Stichwahl ;) Da hat dann jeder nur eine Stimme, vll. zwei Tage Zeit und fertig^^

zusammenfassend mal die ersten drei Runden:

1. Runde: Kinder- und Jugendbücher [Runde gestartet von melancholy]
Gewinner: "Der Zauberer von Oz" by Lyman Frank Baum
2. Platz: "Coraline" by Neil Gaiman
3. Platz: "Alice im Wunderland" by Lewis Carroll​

2. Runde: Fantasybücher [Runde gestartet von Sandy]
Gewinner: "Das Graveyard Buch" by Neil Gaiman
2. Platz: "Fliegende Fetzen" by Terry Pratchett
3. Platz: "Wicked" by Gregory Maguire​

3. Runde: Thriller [Runde gestartet von Shade]
Gewinner: "Cupido" by Jilliane Hoffman
2. Platz: "Im Herzen rein" by Andrea Vanoni
3. Platz: "Der Dritte Zwilling" by Ken Follet & "Belladonna" by Karin Slaughter​

soo.. dank Rene haben wir doch noch einen Gewinner :)

hier die Rangliste:

4. Runde: Klassiker [Runde gestartet von Carrie]
Gewinner: "Sherlock Holmes - Eine Studie in Scharlachrot" by Arthur Conan Doyle (14)
2. Platz: "Jane Eyre" by Charlotte Brontë (12)
3. Platz: "Die drei Musketiere" by Alexandre Dumas (11)​

thema ist bereits eröffnet.

frohes Lesen!

lg syd

oh wow :D
Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden *g* Jetzt muss ich nur noch schauen, wie und wo ich das buch am besten auftreibe und wie ich Zeit finde, es zu lesen :rofl:

im Runde 4-Thread sind ein paar Links, die das Auftreiben des Buches betreffen ;) jeweils eine Möglichkeit zum Kaufen auf E und D und zum Gratis-Genießen auf E und D ;D

hihi, das wollt ich gestern acuh schon fragen... nur dann hab ichs doch vergessen xD
ich bin schon seehr gespannt auf die neue runde :)

Werbung:

Ich wär jetzt auch wieder bereit für die neue Runde, hab vorhin "Sherlock Holmes" fertig gelesen *g*

Zurück
Oben