Das Thema ist wirklich heikel... und man sollte es mit Ruhe und Gewissen druchgehen! Man sollte sich in beide Lagen versetzen können. In die des Selbstmörders und in die des Hinterbliebenen...
Zu der Ansicht, die viele User hier im Forum beherzigen. "Selbstmord ist keine Lösund und Selbstmörder sind nur zu feige sich seinen Problemen zu stellen und diese zu bewältigen!"
Diese Ansicht ist schön und gut, ich akzeptiere sie auch! Jedem seine eigene Meinung. Ich muss gestehen, ich hatte selbst diese Meinung vor ein paar Jahren. Doch man wird mit jedem Jahr, das man lebt reifer und auch die Einstellung ändert sich.
Ihr könnte heute sagen das ihr Selbstmord für feige und egositisch haltet, doch in ein paar Jahren könnt ihr schon wieder anders darüber denken!
Kommen wir zur Ansicht des Selbstmörders... versetzt euch in desen Lage. OHNE das ihr jetzt meint es wäre keine Lösung.
Ein Mensch der wenige Freunde hat, von seinen Eltern kaum Aufmunterungen bekommt, nur Dinge an den Kopf geworfen bekommt die verletzend sind. In der Schule hat er Probleme.. die Lehrer sortieren die Schüler je nach Laune aus.. und eben dieser Mensch ist unter diesen Schülern... Keine Person steht an seiner Seite, von der er sagen kann das er geliebt wird.
Keine Freude... keine Liebe spielt sich in seinem Leben ab. Welchen Sinn hat das Leben dieses Menschens? Könnt ihr einen finden?
Andere Situation... Ein Mensch hat eine gute Beziehung zu seinen Eltern... in der Schule ist er zwar nicht so gut, aber er bekommt von zu Hause aufmunterungen und er wird dadruch immer wieder angetrieben. Er hat ebenfalls wenige Freunde, aber diese stehen zu ihm, egal wie er handelt! Auch eine Person die in aufrichtig liebt steht an seiner Seite... Dieses Leben hat einen Sinn, denn der Mensch erkennt den Sinn! Seine Familie... sein Partner!
Doch was hat der andere Mensch für einen Sinn in seinem Leben? Die Familie die ihn nur noch mehr auf den Boden drückt? Die Schule die ihn jeden Tag aufs neue behandelt als wäre er Dreck?
Natürlich leiden die Hinterbliebenden und das weiß auch der Selbstmörder,auch wenn es vielleicht nur 1 oder 2 Personen sind, doch er selbst sieht einfach keinen Sinn mehr in seinem Leben! Wieso sollte er dieses elende Leben noch weiterführen? Wenn er keine Kraft mehr dazu hat!
Und eines möchte ich noch loß werden... Wie gesagt ich akzeptiere die Meinung von jedem einzelnen hier. Aber ich sag euch... es gibt keine gute heile Welt, in der man jedes Problem durch reden lösen kann. Natürlich gibt es Menschen die dies schaffen, aber nicht jeder hat dieses Glück. Bedenkt das!
Es gibt Menschen die keine Hilfe bekommen von Menschen die sie lieben...
Und es gibt auch nicht immer gute Dinge... es gibt auch schlechte und bei einem überwiegen die schlechten! Das ist das Leben... man findet sich damit aber oder man kann einfach nicht mehr!
Einige sehen eben den Selbstmord als allerletzten Ausweg - Als erlösung von all den Qualen... von den Erniedrigungen und von dem Schmerz in seiner Seele!
Selbst menschen die immer fröhlich und munter wirken, können derartige Probleme haben das sie sich eines Tages umbringen, denn niemand weiß wie es in einem aussieht! Niemand weiß was in der Psyche/Seele eines anderen vorgeht.
Daher kann man auch nicht wirklich sagen das Selbstmord feige ist oder selbstsüchtig - jeder hat da eine andere Ansicht darüber zu denken.
(sorry ich weiß ist etwas lang geworden :erröten: )