AW: Euro 2008
Hm, und das ist genau das, was mich dann bei so 'ner EM etc. immer ein bisschen stört... Ich meine, schön und gut, wenn man für sein Land ist, aber das braucht nicht ausartet, indem man sich für besser hält, als andere, oder andere beschimpft oder irgendsowas. Ich hab mal überlegt, im Vorfeld des Spieles hier zu posten, aber ich hab's dann doch gelassen. Jetzt würd ich aber doch ganz gern was dazu sagen.
Vorweg noch: ich spiel selber Fußball, also ich hab wenigstens ein bissl Ahnung
Als die EM losging, war mir eigentlich klar, dass Deutschland ganz viel Glück braucht, um was auszurichten, weil wir einfach nicht sonderlich gut waren in letzter Zeit und wenn alle immer gesagt haben, wir werden Europameister, dann habe ich das und halte ich das für völlige Übertreibung. Keine Chance, gegen Portugal fliegen wir und zwar verdient!
Was die Spiele angeht, so war das erste Spiel gegen Polen eigentlich recht gut, würde ich sagen. Da waren Aktionen da und vor allem das Doppelpass-Spiel im Sturm hat wirklich gut funktioniert. Da war der Sieg schon verdient.
Kroatien dagegen, tja, da haben wir die Schlappe auch verdient. Aber sowas von! Die Abwehr war ja mal überhaupt nicht existent (dauernd standen zwei Verteidiger um einen Kroaten und der kam trotzdem frei zum Schuss, sowas darf net sein!), das Mittelfeld bestand aus Fehlpässen und der Sturm hat geschlafen. Die konnten sich net entscheiden, ob sie jetzt abgeben, oder es doch besser bleiben lassen... da haben wir wirklich verdient verloren, keine Frage!
Das Spiel heute... ja, ich hab eigentlich von vorneherein gesagt, dass wir die Österreicher zwar schlagen werden, aber dass es mit Sicherheit kein Heimspiel wird. Die österreichische Mannschaft war jetzt in den vergangenen Jahren wirklich nicht der Hammer, aber die haben verdammt viele junge Spieler rein und die sind motiviert wie sonst was, das macht oft mehr aus, als routinierte Spieler, die einfach nicht mehr mit Herz spielen.
Und ich denk, das hat man heut auch gesehen. Die Österreicher haben immer wieder auf's Tor geschossen, da hat's nur am Abschluss gefehlt. Da fehlt noch das Training und dann wird das aber auch. Allerdings muss ich trotzdem sagen, dass auch wir wirklich nicht schlecht gespielt haben. Ich würde nicht sagen, dass die Österreicher besser waren, oder dass das Tor von Ballack Glück war, wir haben schon auch gut gespielt. Die Abwehr grad mit Arne Friedrich war viel präsenter, Mittelfeld war da und Sturm, naja, die Schwachstelle. Klar, da waren auch bei uns Schwächen, will ich nicht abstreiten, aber generell war's deutlich besser, als gegen Kroatien, da war auch teilweise endlich wieder Tempo dabei.
Und ich mein, wir hätten ja schon in der Anfangsphase führen können, wenn der Löw diesen Idioten Gomez endlich mal rausgenommen hätte! Seit dem ersten Spiel schimpfen wir, weil der jeden Ball am Tor vorbeischießt. Sowas is kein Stürmer! Weil der Ball aus einem Meter vorm Tor hätte einfach drin sein müssen. Ohne wenn und aber!
Aber naja, hat halt der Ballack das Tor geschossen. Und Podolski bzw. Frings hatten ja auch noch ein paar gute Schüsse dabei.
Was ich allerdings schon krass fand, waren so einige Fouls von Österreich. Die haben sich nämlich gehäuft und waren oft so unnötig, wie dieser eine Schubser da. Hatte der eh Glück, dass es der Schiri nicht gesehen hat.
Das mag ich immer nicht, diese unfairen Aktionen, weder auf dem Spielfeld, noch daneben und ich hoffe, dass wir hier auch wieder zu fairen Diskussionen kommen^^
Ich lass mir sogar noch eingehen, wenn die deutsche Mannschaft als arrogant bezeichnet wird, schließlich überschätzen die sich doch öfter, aber ich würd's nicht auch auf die ganzen Fans beziehen. Schließlich freut sich jedes Land über seine Siege und hofft dann natürlich, dass es so weitergehen wird.
Aber wie gesagt: meiner Meinung nach ist's am Donnerstag für uns der letzte Auftritt, alles andere wäre unverdientes Glück