AW: Euro 2008
Jetzt muss ich mich doch auch wieder einmal zu Wort melden, damit die Diskussion nicht so einseitig wird und auch neutrale Sichtweisen in die Diskussion einfliessen können.
Aber erst mal finde ich es toll, dass hier so aktiv über die EURO 08 diskutiert wird, anfangs hatte ich ja bereits Angst, niemand würde sich für die EURO 08 interessieren, da kurz vor dem Eröffnungsspiel noch nicht einmal ein Thread darüber eröffnet wurde. Finde es aber wie gesagt toll, dass jetzt über die EURO 08 von so vielen verschiedenen Sichtweisen her diskutiert wird.
Dann möchte ich zuerst noch etwas über die Schweizer Nationalmannschaft
sagen, was mir am Herzen liegt. Ich finde es erst einmal einfach super, dass sich die Schweizer Nationalmannschaft in dieser Gruppe so tapfer durchgeschlagen hat und Hoffnung, dass sie weit kommen werden, hatte ich ja nie wirklich, wäre aber trotzdem schön gewesen und das Ticket ins Viertelsfinale hätten sie meiner Meinung nach wirklich verdient. Schade finde ich, dass sie gegen die Türkei verloren und noch diesen letzten Treffer kassiert haben. Dieser Sieg ist meiner Meinung nach nicht gerechtfertigt und auch die türkische Spielweise fand/ finde ich nicht besonders gut oder spannend.
In der ersten Halbzeit machen sie einfach nichts und spielen praktisch bloss defensiv und in den letzten paar Minuten geben sie alles und erzielen dann noch unverdiente Tore, wenn eh schon alle abgeschlossen haben und nervös sind.
Aber ich bin der Meinung das Portugal klar im Vorteil ist alleine schon vom Spielerischen Können, auch wenn viele sagen das sie jetzt gegen die Schweiz verloren haben (was daran lag das die Trainer die zweite Garnitur aufgestellt haben um die Hauptspieler zu schonen).
Was mich ein bisschen böse macht, ist dass man bei Portugal jetzt einfach behaupten kann, ja es haben eh nicht die guten der Mannschaft gespielt, logisch haben sie gegen die Schweiz verloren. Kommt mir bitte nicht mit sowas. :angry: Es haben zum Beispiel auch Nani und Ferreira gespielt, die erst kürzlich in der Champions League gegeneinander (Man United vs Chelsea) gespielt haben. Und nur weil Cristiano Ronaldo nicht gespielt hat, ist Portugal noch lange nicht verloren! Ich meine versteht mich nicht falsch, ich liebe Ronaldo und hoffe nach dem Ausscheiden der Schweiz auch, dass Portugal Europameister wird, aber lasst uns doch einfach unsere Freude und Ehre. Ausserdem fiel bei uns auch der beste Stürmer der Mannschaft, Alex Frei aus! Das nur mal dazu, weil's mich einfach ein bisschen böse macht, so was zu hören.
Ausserdem finde ich, haben die Schwiezer uns die bis jetzt besten und spannendsten Spiele gelifert, keine s war so nervenaufreibend und spannend wie das Wasserball-Spiel gegen die Türkei. Echt unterhaltsam!
Nochmals Respekt an die Schweizer (wobei ich da sicher fast alleine im Raum stehen werde und nicht wirklich neutral bleiben kann
) und wir sind stolz auf euch. :verliebt: Ach ja, nur so nebenbei Hakan Yakin ist bis jetzt gleich gut wie Podolski, was die Treffer in den Spielen angeht, beide haben 3 mal getroffen. Besser war bis jetzt bloss noch David Villa, mit 4 Treffern.
Dann weiter schade finde ich, dass man gleich verschiedenen Nationen angreift, bloss weil einem eine gewisse Nationalmannschaft nicht sympathisch ist oder arrogant vorkommt. Zu einem gewissen Grad kann ich die "Deutschlandgegner" (ich benutze dieses Wort einfach mal und hoffe, dass ich nicht gleich geschlagen werde deshalb
) verstehen. Gleich nach dem Ausscheiden beim Halbfinale bei der letzten WM zu sagt, dann wird man halt eben Europameister in zwei Jahren... ich glaube viele verwechseln hier Arroganz mit zu viel Selbsvertrauen und Selbstsicherheit. Ich finde einfach, man sollte sein Maul nicht zu weit aufsperren und dann wenn man verliert, sagen, naja wir haben ja nie gesagt, dass wir so gut sind, dass wir Europameister werden könnten. Diese Selbstsicherheit -und überzogenheit kann auch oftmals in die falsche Richtung gehen. Und dass, die Deutsche Nationalmannschaft sich jetzt auch ein bisschen zurücknimmt finde ich gut.
Ich habe absolut nichts gegen die Deutsche oder irgendeine andere Mannschaft, habe einfach ein bisschen Mühe mit dieser Selbstsicherheit und es ist mir eigentlich auch relaiv egal, wie weit Deutschland kommt, da ich eh nicht so eine frosse Beziehung zu der Deutschen National 11 habe, ist jetzt echt nicht böse gemeint, stehe einfach eher hinter der Schweiz, Portugal, Italien und Frankreich.
Zu den Fouls wollte ich auch noch etwas sagen. Ich finde es gibt einen riesigen Unterschied zwischen "einfachen" Fouls und "hinterhältigen/ unsportlichen" Fouls. Die normalen, einfachen Fouls sind mir eigentlich egal, die gehören meiner Meinung nach sogar zum Fussball und dass einige Mannschaften agressiver Spielen als andere ist auch völlig logisch und auch ok (siehe beispielsweise die Italiener und Franzosen).
Aber mit unsportlichen Fouls, auf die gelbe und rote Karten folgen, bin auch ich nicht einverstanden und da gebe ich den meisten hier Recht, für den Österreicher der Podolski gefoult und geschubst hat, hätte es meiner Meinung nach mindestens auch eine gelbe Karte und nicht nur einen mündlichen Verweis geben sollen, aber der Schiedsrichter kann eben nicht alles sehen und trifft oftmals leider auch fatale Fehlentscheide, die einigen Mannschaften sogar den Eintritt in die nächste Runde verwähren - schade. Ich spreche von Offside-Fehlentscheidungen oder Handspiel-Fehlentscheidungen.
Ich fand jetzt nicht unbedingt, dass es beim Spiel Deutschland gegen Österreich allzu viele Fouls gab. Aber zum Beispiels Schweinsteigers und Volkans rote Karten sind völlig gerechtfertigt, die rote Karte beim heutigen Frankreichspiel nicht! Und ich glaube sowieso, dass Italien eh schon Europameister des Fouls ist.
Da hat schon mehr als die Hälfte aller regulären Spieler auf dem Feld mindestens eine gelbe Karte und dass Gattuso in der nächsten Runde nicht spielen kann, finde ich besonders schade
Natürlich bin ich froh, dass heute Holland gewonnen hat (wobei ich diese Nationalmannschaft nicht wirklich mag, aber sie mussten ja gewinnen oder einen Ausgleich gegen die Rumänen schaffen, dass wenigstens Frankreich
oder Italien weiterkam^^) und Italien gegen Frankreich zwei Tore geschossen hat. Der Match selber war wieder die Hölle für mich, da ich für beide Nationalmannschaften grosse Sympathien habe (und jetzt würden mich die Deutschen natürlich am liebsten schlagen
) Ja, ich mag die Italiener und ich stehe dazu.
So ist jetzt wenigstens Italien weiter und aufgewacht sind sie meiner Meinung nach auch endlich!
Was ich bei der italienischen Nationalmannschaft ein bisschen schade finde, ist dass das ganze Spiel ziemlich Luca Toni-orientiert ist. Kaum kommt der Ball nach vorne versucht Luca Toni ihn per Kopfball ins Tor zu schiessen, selten sieht man ihn mit den Füssen schiessen. Auf die Dauer kommt das, glaube ich nicht mehr so gut. - Schade. Aber Hauptsache sie sind weiter.
Jetzt habe ich wieder viel zu viel geschrieben, doch auf die weiteren Spiele freue ich mich schon total und ich hoffe, dass Portugal gegen Deutschland, Kroatien gegen die Türkei und Italien gegen Spanien gewinnen wird.
Ausserdem finde ich es richtig schade, dass die Hälfte der EURO 08 eigenlich schon vorbei ist, da entsteht nach der EURO 08 wieder ein riesiges Loch, wenn sie zu Ende ist. Muss ich mich halt wieder mit den Champions League Spielen abgeben, hat bis jetzt ja auch immer funktioniert.