AW: Euro 2008
Fumiko schrieb:
Haha, das mit Gisele stimmt, ist mir auch schon aufgefallen, das musste einfach mal gesagt werden, danke!
@ Fumiko, Amber: Dann sagt's doch auch, bzw. hättest es auch ruhig früher sagen können, ich mag's eh nicht, Fehler zu schreiben, aber die Frau hab ich anscheinend so gehasst, dass ich kein einziges Mal wirklich auf ihren Namen geguckt habe^^ Wär mir nämlich ehrlich gesagt nie eingefallen, die mit nur einem "l" zu schreiben
Nun also meiner Meinung nach gehört Corner und Foul zusammen genauso wie Faul und Ecke. Also wenn dan Englisch zu Englisch und Deutsch zu Deutsch!
Das würd ich schon auch sagen, dass Englisch zu Englisch und Deutsch zu Deutsch gehört, aber das ändert ja nichts an meiner Meinung, dass es einfach keine deutsche Übersetzung für "Foul" gibt. Foul ist also ein Anglizismus, für den es eben kein deutsches Wort gibt. Faul hat nichts damit zu tun, das ist ja der eigentliche Punkt. (Und ich hab's extra nochmal überprüft, net, dass ich hier Blödsinn erzähle, aber leo.org sagt mir bei allen möglichen Übersetzungen für das Wörtchen "faul" ins Englische, dass es lediglich als Adjektiv die Bedeutung "foul" hat und das hat ja nichts mit dem Foul beim Fußball zu tun. Praktisch sind also "Foul" und "Faul" sogenannte false-friends, sowas haben wir im Englisch-Unterricht immer gemacht^^
Darum ist's auch ok, Ecke und Foul zu gebrauchen, weil's ja für Foul kein deutsches Wort gibt. Das ist das, was ich eigentlich damit sagen wollte.
Aber da bin ich jetzt eh wieder total vom Thema weg, eigentlich wollte ich ja was zum Spiel gestern schreiben.
Und da rechne ich jetzt eh schon damit, dass mich die Deutschland-Fans umbringen werden, aber ich glaub trotz des Sieges noch nicht so recht an unser Team.
Ich meine, klar, ich freu mich auch über den Sieg gestern und wir haben auch total die geile Stimmung gehabt im Hörsaal - mal wieder
- und uns voll gefreut. Und ich geb auch zu, grad am Anfang haben sie wirklich gut gespielt. Sie waren vor allem schnell, haben keine Fehlpässe mehr gespielt, sondern wirklich gute, schnelle Ballwechsel und die ersten zwei Tore waren auch sowas von traumhaft und verdient. Außerdem haben sie Ronaldo, Deco etc. schon gar nicht über's Mittelfeld hinaus gelassen und sie effektiv am Tore schießen gehindert...
Aber dann hört für mich das Lob halt auch auf. Dann haben sie sich sehr oft zurückdrängen lassen vor's eigene Tor, wo die Portugiesen dann Chancen über Chancen hatten und wir zwar noch klären konnten, aber den Ball nie wirklich wegbekommen haben, was grade gegen Schluss noch krass war und die Spannung fast unerträglich gemacht hat.
Zudem war die geniale Passarbeit weg, die Abwehr hatte wieder eindeutige Schwächen und es war wieder das übliche Zögern da, dieses "schieß ich jetzt, oder geb ich doch ab".
Ich meine, klar, sie haben sich reingehängt wie sonst was und eine unglaubliche Leistungssteigerung gebracht, aber eigentlich halt auch klar, dass sie das nicht die ganze Zeit durchhalten können.
Und seien wir mal ehrlich: hätte das Spiel noch 10 Minuten länger gedauert, hätten die Portugiesen mindestens den Ausgleich geschossen, da sie einfach vom Sturm her deutlich überlegen waren und unsere Abwehr nicht so ganz mithalten konnte. Die Abwehr ist ja eh immer unser Schwachpunkt und gestern war's eigentlich so, dass die restliche Mannschaft halt dafür sorgen musste, dass wir vorne mehr schießen, als hinten reinkriegen, was ja auch geklappt hat.
Trotzdem würde ich den Deutschen zugestehen, dass sie durchaus verdient gewonnen haben, denn die erste Zeit waren sie wirklich überragend und die ersten zwei Tore genial. Danach waren sie immer noch sehr gut, allerdings halt doch nicht so gut, dass sie die Portugiesen wirklich in Schach hätten halten können. Und von daher war es insgesamt eigentlich ein sehr ausgeglichenes Spiel, bei dem wir das Glück hatten, zu gewinnen.
Von daher bin ich eben nach wie vor etwas pessimistisch eingestellt
und will noch nicht so recht daran glauben, dass wir weiterhin so gut bleiben...
Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass sich die Spieler jetzt etwas selbst überschätzen und gegen Kroatien oder die Türkei wieder Probleme kriegen. Allerdings hoffe ich doch, dass sie das hinkriegen und nochmal so super spielen, dann könnten sie gut ins Finale kommen, aber das glaube ich nicht, dass sie gewinnen.
Was ich aber irgendwie auch noch anmerken muss, sind die Fouls und da hat Meja schon irgendwo recht. Dass der Ballack da direkt vorm Tor schubst ist weder die feine englische Art, noch ok, aber andererseits hat der Schiedsrichter auch oft genug Fouls der Portugiesen nicht gepfiffen... Wo ich aber sagen muss, was ich echt unfair fand und gerade von einem sonst so fairen Spieler wie Phillip Lahm, wo er den einen von Portugal am Fuß mit der Hand zurückgehalten hat. Sowas finde ich auch nicht in Ordnung, das muss nicht sein und das hat auch nichts mehr mit fair zu tun. Allerdings gab's trotzdem schon unfairere Spiele.
Aber was ich auch unglaublich finde, sind ja die Massen an Fans, die die EM immer zum Vorschein bringt. Und faszinierend, wie sehr diese dann feiern. Grad gestern gab's vor den Arkaden in Erlangen noch bis fast halb eins einen von der Polizei kontrollierten Auto-Fan-Konvoi durch ein Fan-Spalier... Hammermäßige Stimmung. So gesehen ja eigentlich gigantisch, dass man sich so mit seinem Land mitfreuen kann, allerdings muss ich persönlich auch sagen, ich freu mich über den Sieg, das ist aber so nach ner viertel Stunde vorbei
Ich mein, die meisten Fans feiern, als wären wir schon längst Europameister, bzw. haben gar keinen Zweifel mehr dran, das zu werden, nach dem gestrigen Spiel und da - finde ich - sind viele doch etwas sehr optimistisch. Es ist schon irgendwie ein bisschen so, dass die deutschen Fans, sobald sie wieder einmal gut gespielt haben, glauben, dass wir Berge versetzen können.
Und heut morgen im Radio ging's auch ständig so dahin, die Moderatoren immer nur so: ja, jetzt kann uns keiner mehr aufhalten, wir werden Europameister, wir sind nicht mehr zu stoppen, das war genial....
Ich glaube, ich verstehe langsam, warum es so viele gibt, die die deutschen Fans für arrogant halten. Ich finde einfach, man muss schon auch noch ein bisschen nen Blick für die Realität behalten und zugeben, dass wir auch noch nicht so überragend perfekt sind
Klar, ich wünsch mir auch den EM-Titel, aber wenn sie den haben wollen, dann müssen sie wirklich, wirklich gut spielen und das nicht nur in der ersten Hälfte der ersten Halbzeit!