• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Harry Potter (Alle Bände)

  • Ersteller Ersteller Hexe Piper Halliwell
  • Erstellt am Erstellt am
Die Frage wurde schonmal gestellt;) Die Ekrlärung ist wohl, dass ers nicht direkt gesehen hat, sondern mehr nur gehört hat.

Als Harry auf die Dementoren trifft, sieht er ja vor seinem geistigen Auge den Tod seiner Eltern. Aber den Moment, wo seine Mutter tot umfällt, sieht er da nicht. Vielleicht hat er den entscheidenden Moment nicht gesehen und sieht die Testrals deshalb nicht.

Aber es gibt ja hin und wieder mal kleine Unstimmigkeiten, was aber der Faszination der Bücher keinen Abbruch tut;)
 
Werbung:
achtung, jetzt kommtn roman, wär nett wenn ihr wenigstens den ersten teil lest, da hab ch nämlichn paar fragen. :)

so, ich les grad mal wieder die bücher... und da sind mir ein paar fragen gekommen:
1.also, wie heißt denn der 4.hausgeist? weil slytherin hat ja den blutigen baron, gryffindor den fastkopflosen nick und ach, wars hufflepuff oder ravenclaw den fetten mönch. (glaub aber ravenclaw) weil im 2.teil sind die ja auf der todestagfeier und da wird nur kurz der geist aus hufflepuff erwähnt, aber kein name.
2. welche hausfarbe gehört zu ravenclaw (ich hab jetzt mal gedacht blau, weil grün, rot und gelb sind ja schon vergeben) und wer ist der hauslehrer? flitwick? weil irgendwie weiß ichs grad gar net oder wussts vielleicht auch nie? ;)
3. in einem von lockharts büchern schreibt er von "seinem" kampf mit einem werwolf, der sich dann zurück in einen mensch verwandelte. (ob der werwolf/mensch) das überlebt hat steh net drin. naja aber in band 3 heißts doch (den fang ich jetzt wieder neu an, aber soweit ich mich erinner), dass werwölfe net zurückverwandelt werden können, sonst würd lupin das ja machen. oder gibts auch rund-um-die-uhr-werwölfe die IMMER egal wie der mond is werwölfe sind und das funktioniert nur bei denen? oder oder oder... naja anstelle weitere vorschläge zu machen wart ich lieber ne antwort ab. ;)
4. in der kammer des schreckens schreibt riddle ja mit harrys zauberstab TOM VORLOST RIDDLE in die luft, er vershiebt die buchstaben und es entsteht IST LORD VOLDEMORT. damit sind alle buchstaben verbraucht. aber wie ist das im englischen band da steht ja dann eigentlich nur "IS" und da bleibt ja dann ein "T" übrig. Hats vielleicht jemand auf englisch gelesen und kann mir sagen, wie das da is?
so, das warn meine 4 fragen jetzt noch ne anmerkung von mir, also uninteressant. ;)

mir is aufgefallen, dass ja auch die ersten 2 bücher schon richtig gut sind. ich hab immer gedacht ab band 3 wirds richtig gut, vor allem weil die geschehnisse ab da mehr zusammenhängen...
also ich find vor allem auch band 2 ist wieder voll von verweisen gespickt, z.b. das ginny die kammer geöffnet hat, es wird ja sau oft erwähnt wie komisch und schreckhaft die ist usw. und trotzdem erinner ich mich, dass ich als ichs buch zum 1. mal gelesen hatte nix davon wusste, obwohls doch recht auffällig is.

was mir insgesamt etwas negativ auffällt ist, dass in fast jedem band die schüler harry wegen irgendwas ausm weg gehn. band 1 weil er so viele hauspunkte verliert, band 2 weil alle denken er ist slytherins erbe band 3 weiß ich jetzt net obs so is dann band 4 weil er auch hogwartschampion is und cedric die show stiehlt... band 5 weiß ichs jetzt auch net. naja, ich hoffe "es kommt nicht wieder vor". ;)
und dass harry am schluss wegen tragischen umständen immer allein alles regelt. klar, er ist die hauptfigur, was besondres... aber trotzdem find ich dass ron und hermine auch mal vor voldemort stehn solten (und das treffen auch überleben). z.b. band 1 ron geht im schachspiel k.o. und dann reicht das gesöff durch die flammen nur noch für 1. band 2 kommt die decke runter und versperrt ron den weg, hermine is ja schon von vornherein net mit, weil sie ja noch versteinert ist.. band 3 ok, da halten alle bis zum schluss durch, abers gibt ja auch keinen voldemort. band 4 harry und cedric(wobei es da klar is, dass r und h net dabei sind)... band 5 sind ron und hermine irgendwo im zaubereiministerium wo auch voldemort ist, aber natürlich sind sie im falschen raum.. naja, vielleicht ändert sich das ja in band 6, ich hoffs doch mal weil ich die figur harry potter ar nicht mal so dolle mag unds doof find wenn immer nur er der große held, der überlebt ist. ;)
 
1.also, wie heißt denn der 4.hausgeist? weil slytherin hat ja den blutigen baron, gryffindor den fastkopflosen nick und ach, wars hufflepuff oder ravenclaw den fetten mönch. (glaub aber ravenclaw) weil im 2.teil sind die ja auf der todestagfeier und da wird nur kurz der geist aus hufflepuff erwähnt, aber kein name.
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaub, es ist die Graue Lady.

2. welche hausfarbe gehört zu ravenclaw (ich hab jetzt mal gedacht blau, weil grün, rot und gelb sind ja schon vergeben) und wer ist der hauslehrer? flitwick? weil irgendwie weiß ichs grad gar net oder wussts vielleicht auch nie? ;)
Flitwick ist Hauslehrer bei Ravenclaw, richtig, Hausfarben sind Blau und Bronze

3. in einem von lockharts büchern schreibt er von "seinem" kampf mit einem werwolf, der sich dann zurück in einen mensch verwandelte. (ob der werwolf/mensch) das überlebt hat steh net drin. naja aber in band 3 heißts doch (den fang ich jetzt wieder neu an, aber soweit ich mich erinner), dass werwölfe net zurückverwandelt werden können, sonst würd lupin das ja machen. oder gibts auch rund-um-die-uhr-werwölfe die IMMER egal wie der mond is werwölfe sind und das funktioniert nur bei denen? oder oder oder... naja anstelle weitere vorschläge zu machen wart ich lieber ne antwort ab. ;)
Remus Lupin sagt in "Der Gefangene von Azkaban" dass es mittlerweile ein Medikament gibt, aber als er gebissen wurde noch nicht.


4. in der kammer des schreckens schreibt riddle ja mit harrys zauberstab TOM VORLOST RIDDLE in die luft, er vershiebt die buchstaben und es entsteht IST LORD VOLDEMORT. damit sind alle buchstaben verbraucht. aber wie ist das im englischen band da steht ja dann eigentlich nur "IS" und da bleibt ja dann ein "T" übrig. Hats vielleicht jemand auf englisch gelesen und kann mir sagen, wie das da is?

Im englischen heisst er eben TOM MARVOLO RIDDLE was dann I AM LORD VOLDEMORT ergibt


So, hoffe, ich konnte dir etwas helfen;)

LG
Andra
 
Hey Andra,
danke für die Antworten. :) Von der grauen Lady hab ich noch nie was gehört, hm vielleicht hab ich die ja tatsächlich jedes mal überlesen? Weißt du vielleicht, in welchem Band sie erwähnt wird?
wenn ravenclaw blau und bronze ist, was ist denn dann die 2.farbe von hufflepuff? weil gold und silber sind ja schon vergeben...
ah, den 3.band bin ich grad auch wieder am lesen. da kommt bei mir ja noch lupins erklärung. aber wenns mittlerweile ein medikament gibt, wieso nimmt ers nicht? oder ists dafür zu spät? naja, immerhin hat er ja snapes zaubertrank.
also das find ich echt scheiße, dass die voldemorts namen im deutschen einfach geändert haben, weil ich hätt lieber auf das nette wortspiel verzichtet und dann den originalname serviert gekriegt, aber egal. bei krummbein z.b. wurd der name ja auch geändert, find ich auch net so gut. naja, eigentlich wollte ich die bücher eh auf englisch lesen, jetzt warn die aber in der bücherei auf englisch alle verliehn und jetzt les ichs halt irgendwie doch wieder auf deutsch.
noch eine abschlussfrage wie heißt denn der spiegel nerhegeb im original?
 
@Cordy: Dieses Medikament kann man nur nehemn wenn man erst vor kurzem gebissen worden ist. d.h: Das kommt für Lupin nicht mehr in Frage.
Die zweite Farbe von Hufflepuff weiß ich auch nicht, aber irgendwie glaub ich dass das schwarz oder weiß war... bin aber nicht sicher! ;)

Wie der Spiegel im Originalen heißt weiß ich momentan nicht, aber ich werd es schreiben, wenn ich die Abkürzungen für die OWL.Noten hab! ;)
Also bald! :D
 
»Erised« heißt der Spiegel Nerhegeb im englischen Original. Rückwärts gelesen ergibt der Name das Wort desire, dessen wörtliche Übersetzung ins Deutsche zu »Nerhegeb« wurde.

Ich hab mich schnell auf einer Homepage schlau gemacht ;)


Notenschlüssel der ZAGs:
O ist die Spitzennote, »ohnegleichen«.
E entspricht einer Zwei und heißt »Erwartungen übertroffen«.
A ist immerhin noch »annehmbar« und die Mindestnote, um eine Prüfung zu bestehen.
M steht für »mies«.
S bedeutet »schrecklich«.
 
Und die Vollversion des Spruchs ist:

Erised stra ehru oyt ube cafru oyt on wohsi
I show not your face but your hearts desire
Ich zeige nicht dein Gesicht aber deinen Herzenswunsch (in etwa;))

Und hier noch Infos zu allen Häusern (google sei dank)

Gryffindor
Sagt Gryffindor: "Wir lehr'n all die,
Die Mut im Namen haben."


Fakten:
  • Hausfarben: Scharlachrot und Gold
  • Hauswappentier: Löwe
  • Gründer: Godric Gryffindor
  • Hauslehrer: Minerva McGonagall
  • Hausgeist: Sir Nicolas deMimpsy Porpington

Ravenclaw
Sagt Ravenclaw: "Wir aber lehr'n,
Wo Klugheit ist in Bahnen."


Fakten
  • Hausfarben: Blau und Bronze
  • Hauswappentier: Adler
  • Gründer: Rowena Ravenclaw
  • Hauslehrer: Prof. Flitwick
  • Hausgeist: Die graue Dame

Hufflepuff
Sagt Hufflepuff: "Ich nehm sie all'
Ohne Ansehen ihrer Gaben."


Fakten:
  • Hausfarben: Schwarz und Gelb
  • Hauswappentier: Dachs
  • Gründer: Helga Hufflepuff
  • Hauslehrer: Prof. Sprout
  • Hausgeist: Der fette Mönch
Slytherin
Sagt Syltherin: "Wir lehr'n nur die
Mit reinstem Blut der Ahnen."


Fakten:
  • Hausfarben: Grün und Silber
  • Hauswappentier: Schlange
  • Gründer: Salazar Slytherin
  • Hauslehrer: Prof. Snape
  • Hausgeist: Der blutige Baron
 
Ich hab alle 5 Bände von Harry Potter , hab die Bücher 1, 2, 3 gelesen, hab das 4. angefabnfgen, fand das aber so langweilig, dass ich abgebrochen hab!
THOMAS :rofl:
 
Ich hab alle gelesen. Am besten gefällt mir der 5 Teil. Er ist soooo traurig weil Sirius stirbt. :verwirrt:
Hab gerade in der Zeitung den ersten Satz des neuen Harry Potters gelesen. Der ist voll komisch. Kann ihn aber nicht auswendig kann den irgendwer??
 
Der erste Satz aus dem neuen Buch: "He looked rather like an old lion. There were streaks of grey in his mane of tawny hair and his bushy eyebrows; he had keen yellowish eyes behind a pair of wire-rimmed spectacles and a certain rangy, loping grace even though he walked with a slight limp."

Es geht also um einen humpelden Löwen! :rofl: Rowling halt! :D Ich schätze das ist Dumbledores Animagus Form, anders kann ich mir das net erklären! *gg*
 
Also nochmals zu remus: es gibt ein medikament für ihn. und zwar befreifft ihn dies nicht von seiner Werwolfgestallt, aber er verliert den Verstand / die Beherschung über sich während der Verwandlung nicht!!

@max: vielen dank für die übersetzungen!! merci!!
 
so, ich hab mal wieder geslesen... ;) diesmal band 4 und da hab ich auch mal wieder ein paar fragen auf lager *hehe* ach ja, nur weiterlesen wenn ihr band 4 schon gelesen habt:
1.bei der weltmeisterschaft schreibt rowling ja, dass es in dem einen zelt merkwürdigerweise wie bei mrs figg aussieht und auch nach katze riecht- zufall oder soll das irgendwas bedeuten? (das zelt gehört allerdings Mrs Perkins)
2.ich hab mich bei band 5 immer gefragt, woher ich den name mundungus fletcher kenne. in band 4 steht, dass er entschädigung für sein luxus zelt wolle, dabei aber gar keins besessen hatte. wurde der sonst schonmal erwähnt, oder kennt man ihn wirklich nur aus dieses 2 sätzen, die über ihn gesprochen werden?
3. hier wurde ja gesagt ravenclaw hätte die farbe blau in seinem wappen, in band 4 steht aber der bronzene adler auf rotem hintergrund, was aber wahrscheinlich ein schreibfehler ist, denn hier wurde ja blau gesagt und es wäre dumm, wenn 2 häuser die gleichen fabren hätten...
4.was ich richtig gut und hinterhältig an dem buch finde ist, dass moody schon gleich nachdem der feuerkelch harrys names ausspuckt die theorie entwickelt und äußert, jmd. habe potter in einer 4.schule angemeldet usw. denn das ist ja eigentlich schon die auflösung und genau das, was er, moody/crouch, gemacht hat. und beim 1. lesen würde man deswegen nie glauben, dass er es ist, wäre ja doof sich gleich zu verraten.. das hat die rowling echt super gemacht, ich hätte nie verdacht geschöpft.
5. den satz muss ich jetzt einfach mal schreiben, weil er mir so gut gefällt *gg* Sirius: Wenn du wissen willst, wie ein Mensch ist, dann sieh dir genau an, wie er seine Untergebenen behandelt, nicht die Gleichrangigen.
6. so, das is jetzt noch ne gescheite frage: wer von harrys eltern wurde zuerst ermordet? ich dachte immer erst james, dann wurde er getötet und lily versuchte harry zu retten... aber bei dem priori incantatem kommen die opfer voldemorts ja in umgekehrter reihenfolge wieder aus dessen zauberstab. demnach müsste lily vor james kommen, aber erst erscheint james. also, wer wurde zuerst getötet, weil sonst hörte es sich immer so an, als ob zuerst james ermordet wurde, aber eigentlich müsste es ja lily gewesen sein? aufklärung erwünscht. ;)

also es lohnt sich echt, die harry potter bücher öfter zu lesen, ich hab die jetzt so zum 4.mal oder so durch und jedesmal entdeckt man wieder was neues. manche dinge kann man auch erst so richtig beim 2.lesen merken, z.b. dass moody seinen trick schon am anfang des buches preisgibt...

wär nett, wenn mir jemand helfen würd. :)
 
Ich fidne alle 5 Bücher unglaublich cool!Die Bücher lesen sich echt gut!Also J.K ist eien echt Klasse autorin.Hab die Bücher jetzt schon alle mid.3 mal durchgelesn und immer wieder ist es spannend!!
 
@cordy:also frage 3: die farben von ravenclaw sind blau und bronze.
frage 6: zuerst wurde James getötet und danach Lily weil sie Harry beschützen wollte!!
zu deiner 1: ich würde auch sagen das das kein zufall ist, aber ich weiss es nicht, niemand weiss es, und es sind auch schon bei mark evans die verrücktesten sachen gesagt worden, also könnte es auch hier nur ein zufall sein!!
Obwohl ich glaube das es bei rowling keine zufälle gibt!!!

gute nacht!!

glg jana
 
Werbung:
Hallo,

ich finde die Harry Potter Bücher einfach klasse. Hab die ersten beiden auf deutsch und ab Band drei dann auf englisch gelesen. Da es viele Gerüchte gibt, dass die deutsche Übersetzung nicht so toll sein soll.

@ Cordy:
James wurde zuerst von Voldemort getötet dann Lily beim Versuch Harry zu beschützen. Also müsste zuerst Lily und dann James aus dem Zauberstab kommen. In den ältern Auflagen des "Feuerkelches" ist das noch falsch da erscheint zuerst James und dann Lily. Aber in der neueren Auflage wird das dann korregiert. Da erscheint erst Lily und dann James (das steht so auf Joannes Home Page)

Weiß jemand schon was genaueres, wann das sechste Buch erscheinen soll??

Liebe Grüße an euch alle Witch83
 
Zurück
Oben