• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Hohlbein

ach was hohlbein hat sich doch nicht von tolkien beeinflussen lassen wenn dann war das anderstherum. praktisch so das sich tolkien von hohlbein beeinflussen lassen hat. auch wenn das irgendwie nicht möglich ist *g*^^

Werbung:
Na, das glaub ich jetzt nicht ganz. Aber wenn du uns erklärst, wie das hätte gehen sollen, das der gute Wolfgang Hohlbeind den John R. R. Tolkien beeinflusst hat, vielleicht lassen wir uns dann überzeugen.

Was denkst du, Legolas;)

Holbein ist einmalig. Mir ist egal um was es in seinen Geschichten geht. Mich fastziniert seine Art zu schreiben. :rofl:

Na ja, ich lese seine Bücher sehr gerne, aber man muss schon sagen, er wiederholt sich doch sehr stark und bezieht sich auch immer wieder auf Hohlbein, wie Legolas schon angeführt hat.

Aber auch ansonsten ists so, dass er nicht immer einmalig ist. Er hat viele Bücher, die sich sehr sehr stark ähneln, wo das Ende vorhersehbar ist und auch immer mal wieder verarbeitet er schon bekannte Themen.

Klar hat er auch supertolle Sachen geschrieben, aber es gibt auch solche, die schlecht sind;) Die Fortsetzungen von Märchenmond sind echt lasch und auch sonst gibts ein paar Bücher die für mich viel zu stark in dem Schema Gut gegen Böse, Gut gewinnt am Ende befangen sind.

Versteht mich jetzt nicht so, als wollte ich ihn niedermachen, ich lese sehr gerne Bücher von ihm, aber wir müssen ihn auch nicht besser machen, als er ist.

also ich kann dazu mal wieder nur sagen ich lese jedes buch von hohlbein und bin jedes mal wieder fasziniert was er sich alles einfallen lässt der mann muss eine fantasie haben die wohl keiner sonst so ausgeprägt hat. auch wenn sich mache bücher leicht ähneln sind doch die meisten wirklich einmalig :-)

Andra schrieb:
Na ja, ich lese seine Bücher sehr gerne, aber man muss schon sagen, er wiederholt sich doch sehr stark und bezieht sich auch immer wieder auf Hohlbein, wie Legolas schon angeführt hat.

Das finde ich interessant. Hohlbein bezieht sich auf Hohlbein? Wohl etwas verwirrt, meine Liebe, oder? :D Wohl eher Hohlbein auf Tolkien, aber das haben wir eh festgestellt. Umgekehrt wäre das kaum möglich ;)

Andra schrieb:
Aber auch ansonsten ists so, dass er nicht immer einmalig ist. Er hat viele Bücher, die sich sehr sehr stark ähneln, wo das Ende vorhersehbar ist und auch immer mal wieder verarbeitet er schon bekannte Themen.

Das ist vor allem in den Jugendbüchern so, da geb ich dir voll und ganz recht :)

Andra schrieb:
Die Fortsetzungen von Märchenmond sind echt lasch und auch sonst gibts ein paar Bücher die für mich viel zu stark in dem Schema Gut gegen Böse, Gut gewinnt am Ende befangen sind.

Also, Märchenmond's Erben kannst du gern beleidigen, das Buch hat mir überhaupt nicht gefallen, aber Märchenmond's Kinder fand ich schon gut. Ich habs vor Märchenmond gelesen, vielleicht hats mir auch deshalb gefallen :D Also nichts dagegen sagen ;)

Zum Schema: Gut gegen Böse, Gut gewinnt...Hm, nicht bei alllen Büchern: Dunkel, Intruder... mehr fallen mir grad nicht ein :D
Ok, dann ist das eben bei den meisten so ;)

Naja, mir macht das eigentlich nichts, ich find die Bücher einfach super, Hohlbein ist mein Lieblingsautor, seit ich 12 bin und daran wird sich auch nicht so bald was ändern - bin eben schon dran gewöhnt :D Aber Mankell ist mein 2. Lieblingsautor (will ihn nicht vernachlässigen ;))

Na ja, ich weiss, ich war jetzt boshaft, ich hab mich auch nur auf die "Kinderbücher" bezogen, aber ich finds einfach falsch, ihn besser zu machen, als er ist. Ich mein, ich liebe auch Tolkien, aber auch der hat seine Schwächen. Auch Anne Rice, die ich liebe, hat Schwächen, das geb ich zu. Und ich denke einfach, wir sollten realistisch bleiben;)

Andra schrieb:
Ich mein, ich liebe auch Tolkien, aber auch der hat seine Schwächen. Auch Anne Rice, die ich liebe, hat Schwächen, das geb ich zu. Und ich denke einfach, wir sollten realistisch bleiben;)

Ich glaube, jeder Autor hat irgendwo seine Schwächen. Das sind schließlich auch nur normale Menschen wie ihr und ich.

Zur Märchenmond-Reihe: Teil 1 war echt genial. Märchenmond's kinder war nicht schlecht, aber Märchenmond's Erben hat mir überhaupt nicht gefallen. Genau dieselbe Story wie die beiden Male zuvor, nur -meiner Meinung nach- schlechter geschrieben.

Legolas schrieb:
Aber auch in anderen Büchern gibt es Parallelen zu Herr der Ringe -> Elfentanz - Elben, Schattenjagd - Orks.. Ich mein, ok, es sind nur die Wesen, die ähnlich sind, aber es sind trotzdem Parallelen. Also schließe ich daraus, dass sich Hohlbein eben von Tolkien beeinflussen lassen hat
Hab ja schon öfters erwähnt, dass ich nur die HdR-Filme kenne ;) , aber gewisse Parallelen gibt es schon zwischen Hohlbein und Tolkien. Ich finde es aber nicht weiter schlimm, seine (Hohlbein's) Bücher gefallen mir trotzdem gut.

Ich hab noch nen ganzen Vorrat hier liegen ;) Dunkel, Flut, Chronik der Unsterblichen - Der Todesstoß, Der Greif und noch eins, von dem mir der Titel grad nicht einfällt. Der Todesstoß werd ich wohl als nächstes lesen.

Am besten gefällt mir bis heute "Dreizehn". Das war das erste Buch, das ich von Hohlbein gelesen hab und ich hab es regelrecht verschlungen. Seitdem mag ich Hohlbein-Bücher total ;)

also mir gefällt hohlbein noch besser also tolkien weil ich find das tolkien vor allem in hdr teilweise doch zu sehr manche gegenstände oder landschaften beschreibt. mich nervt das dann schon wenn ich 2-3 seiten nur noch lese wie schön doch die ebene von rohan und wie tolkien jedes einzelne grasbüschel das da wächst beschreibt^^

na ja und hohlbein schreibt da eher kurz und prägnant und bringt das ganze relativ schnell auf den punkt wobei alles gut und anschaulich erklärt ist.

so is meine meinung : hohlbein 10punkte^^
tolkien 9 punkte^^

:-)

@ simi Naja ich finde die schreibweise von tolkien echt super, so kann man sich sehr gut vorstellen wie z.b. Rohan aussieht, aber du hast recht etwas lang sind seine Beschreibungen schon...

Bei Hohlbei ist es etwas anderes, ich glaube er beschreibt die dinge auch so gut wie tolkien nur fasst er sich kürzer,

Achja und Märchenmond war echt super aber der 2. und der 3, Teil haben mir überhaupt nicht mehr gefallen, bei Flut bin ich immer noch nit weiter schnief.., aber Intruder war echt klasse, hab ich schon erwähnt oder??? Rückkehr der Zauberer war auch eher fahl, aber man kann nicht immer nur gut sein...

Sandy schrieb:
Ich hab noch nen ganzen Vorrat hier liegen Dunkel, Flut, Chronik der Unsterblichen - Der Todesstoß, Der Greif und noch eins, von dem mir der Titel grad nicht einfällt. Der Todesstoß werd ich wohl als nächstes lesen.
Also, Flut und die Chronik der Unsterblichen kann ich dir nur empfehlen, aber Dunkel *augen verdreh*. Das hab ich im Sommer gelesen und es hat mir nicht wirklich gefallen. Normal mag ich Vampirbücher, aber das Buch zählt für mich zu einem der schlechtesten Hohlbein - Bücher

Sandy schrieb:
Am besten gefällt mir bis heute "Dreizehn". Das war das erste Buch, das ich von Hohlbein gelesen hab und ich hab es regelrecht verschlungen. Seitdem mag ich Hohlbein-Bücher total
Hey, cool, wir haben was gemeinsam! :zustimmen
Mein 1. Hohlbeinbuch war auch "Dreizehn" und seit dem bin ich begeistert von den Büchern :)

Simi schrieb:
also mir gefällt hohlbein noch besser also tolkien weil ich find das tolkien vor allem in hdr teilweise doch zu sehr manche gegenstände oder landschaften beschreibt. mich nervt das dann schon wenn ich 2-3 seiten nur noch lese wie schön doch die ebene von rohan und wie tolkien jedes einzelne grasbüschel das da wächst beschreibt
Ok, damit hast du schon Recht. Tolkien beschreibt alles sehr genau, aber so kann man sich wenigstens alles gut vorstellen. Aber ich denke nicht, dass man Hohlbein und Tolkien vom Stil her vergleichen kann. Auch wenn sie teilweise inhaltliche Parallelen in ihren Büchern aufweisen, aber sie doch einen komplett anderen Stil. Außerdem Tolkien ist einfach ein genialer, weltweit bekannter Autor und Hohlbein ist zwar auch super, aber weltweit bekannt würd ich ihn nicht bezeichnen, eher bekannt in den deutschsprachigen Ländern. Zusammengefasst: Ähnlichkeiten beim Inhalten, der Stil ist jedoch völlig unterschiedlich.

Lilly_Marshall schrieb:
Intruder war echt klasse
Naja, es gibt meiner Meinung nach, weitaus bessere Bücher als Intruder, ich fand es zwar spannend geschrieben, aber der Inhalt war irgendwie etwas krank ;)

So, nun Ende mit den Zitaten und eine persönliche Anmerkung von mir ;)
Hab mir heute bei amazon "Die Blutgräfin", also den 6. Band der "Chronik der Unsterblichen" bestellt. Mag einfach nicht mehr warten, bis ich es bei uns in einer Buchhandlung finde und da sollte ich es hoffentlich bald haben ;)

*g* vielleicht sollte ich das auch machen. Blutgräfin bestellen, mein ich. Der soll sich mal beeilen mit schreiben oder seinen Lektoren und Herausgebern Feuer unterm Hintern machen:D

Ich hab grad Flut zu Ende gelesen, sowie ein paar Kurzgeschichten von ihm, aus: Das Vermächtnis der Feuervögel, wobei einige Geschichten irgendwie krank waren.

Hat jemand Das zweite Gesicht gelesen? Das war echt der Hammer und irgenwie super schräg. Ich weiss gar nicht, was ich davon halten soll...

Ich glaube bei Hohlbein hat jeder seinen eigenen Geschmack, de einen finden den teil gut, die anderen den Teil, das ist glaub ich so wie bei jedem Buchautor.....

Werbung:
Lilly_Marshall schrieb:
Ich glaube bei Hohlbein hat jeder seinen eigenen Geschmack, de einen finden den teil gut, die anderen den Teil, das ist glaub ich so wie bei jedem Buchautor.....

Andra schrieb:
Aber genau dass ist ja das interessante, darüber können wir diskutieren.

Da geb ich Andra Recht. So können wir herausfinden, wem was gefällt und warum, oder warum ihr manche Dinge nicht so mögt etc.

Also, ich mach mal den Anfang ;)

Warum ich angefangen hab Hohlbein zu mögen, kann ich nicht mehr genau sagen. Ich war 12, als ich das erste Mal ein Hohlbein -Buch las. Das war eben "Dreizehn". Es war wirklich spannend und ich möchte einfach die Art, wie es geschrieben war. Leicht zu lesen, nicht zu kompliziert, aber doch anspruchsvoll. Danach habe ich alle Bücher gelesen, die von ihm und seiner Frau geschrieben sind. Davon besonders gut haben mir gefallen "Märchenmond", "Der Greif" - das ist einfach supergenial, "Die Legende von Camelot", "Spiegelzeit", "Katzenwinter", "Schattenjagd", "Krieg der Engel" und jetzt das neueste eben "Das Buch". Die fand ich alle vom Stil her genial, die Story war spannend und diese Bücher waren wirklich fesselnd.

Nicht so gut gefallen haben mir "Märchenmonds Erben" - ich war echt enttäuscht, als ich das gelesen hab. Fand die ersten beiden Teile super, aber der 3. Teil... Ich mochte die Veränderung nicht, die in Märchenmond vor sich gegangen ist, die hat das "Land" total verändert und das zum negativen. Klar, Hohlbein wollte damit zeigen, dass die Phantasie und die Träume verloren gehen, deshalb kam ja dann am Ende die Magie zu Kims Schwester. Aber mich stört etwas daran: Haben denn nur Kinder Träume? Sonst niemand? Ich habe auch Träume und ich bin kein Kind mehr. Aber aus dem Buch geht hervor, dass nur sie die Träume haben und das finde ich irgendwie traurig. Und bedenklich, dass Hohlbein das so sieht, immerhin denk ich, dass er auch Träume hat. Jeder Mensch hat doch Träume, die vielleicht manchmal verblassen, aber nicht verloren gehen.. Ok, ich schweife ab ;) Welche Bücher mir noch nicht gefallen haben, waren "Elfentanz", "Drachenfeuer", "Unterland" und "Die Bedrohung". Drachenfeuer war zwar im Prinzip so wie die anderen Büchern, aber hat mir vom Inhalt (auch wenn ich Irland und seine Geschichten mag) nicht gefallen. Die anderen hatten meiner Meinung nach einen anderen Stil und waren nicht so fesselnd wie die übrigen Bücher.

Irgendwann hab ich dann angefangen, Bücher zu lesen, die nur von ihm sind. Erst "Nach dem großen Feuer". Das Buch hat mich wirklich beeindruckt, ich hab es ca. 5 mal, wenn nicht öfter gelesen. Es hat zum Nachdenken angeregt, für diejenigen, die das Buch kennen, die können das verstehen.

Super Bücher, die nur von ihm sind, fand ich "Die Templerin" und die Fortsetzung "Der Ring des Sarazenen". Die waren echt genial, von der Geschichte echt interessant. Es geht um die Kreuzzüge etc. Und spannend waren sie auch geschrieben. Dann natürlich "Die Chronik der Unsterblichen", alle 5 Bände und bald sinds 6 ;) Echt genial. Ich liebe Vampire und die Bücher sind einfach spannend und humorvoll geschrieben, wobei mir der 3. und 4. Band nicht so gut gefallen haben, wie die anderen 3. Sie hatten einfach ein "erzähltief".
Dann hab ich noch gelesen "Flut". Das war super, auch wenn die Geschichte so etwas biblisches an sich hatte, war das Buch genial, konnte gar nicht mehr aufhören zu lesen. Dann "Dunkel" - das hat mir nicht wirklich gefallen. Die Story war einfach eine nicht besonders gut verarbeitete Idee. Es hatte mehrere Erzähltiefs und die Geschichte war nicht überzeugend. (Was macht Graf Dracula in einem deutschen Kaff??). Das gehört zu den Büchern, die mir nicht wirklich gefallen haben, besser gesagt überhaupt nicht.
"Intruder" war zwar spannend, aber der Inhalt war etwas übertrieben und sagen wir mal so, einfach krank. Ich mein, am Anfang wars ja noch nicht so schlimm, aber gegen Ende, da hab ich mir echt gedacht, dass das nur mehr seltsam ist.

So, mehr fallen mir ehrlich gesagt im Moment nicht ein, aber ich glaub, ich hab noch mehr gelesen, mehr weiß ich aber nicht mehr so aus dem Stehgreif ;)

Das war mal mein Ansatz zur Diskussion :)

MfG, Cordi

Zurück
Oben