Ich kenne das Buch auch und den Film. Das Buch ist aber besser. Ich finde nicht, dass das klischeehaft geschrieben ist, denn es beruht ja auf einem Tatsachenbericht.
Betty hat ja all das niedergeschrieben, was sie erlebt hat. Okay, wie bei jedem Tatsachenbericht kaönnte man auch hier sagen, dass sie etwas übertrieben hätte, aber das kam mir beim Lesen nicht so vor.
@ p3piper4ever: Lies das Buch ruhig, du wirst sicher nicht enttäuscht. Ich fidne das auch jetzt noch ziemlich aktuell, denn was Betty da beschreibt ist leider kein Einzelfall - ohne irgend jemandem jetzt zu Nahe zu treten ...
Wer das Buch nicht kennt, hier eine kleine Inhaltsangabe
Das Buch von Betty Mahmoody „Nicht ohne meine Tochter" ist mehr als ein Bestseller: es ist von einer unangenehmen Allgegenwärtigkeit. Man kann sich nicht die Zutaten zu einem Irish Stew zusammenkaufen, ohne in der einen oder anderen Weise damit in Berührung zu geraten. Nun gibt es den fälligen Film dazu, und Senator-Film hat raffinierterweise keine Pressevorführungen zugelassen, so daß unsere allseits erwarteten Verrisse nur noch beleidigtes Nachmaulen zu einem ebenso allseits erwarteten Publikumserfolg sein werden.
Worum es in dem Buch und in dem Film geht, braucht man wohl niemand mehr zu sagen. Allenfalls für Menschen, die die übermenschliche Anstrengung unternommen haben, dem Mythenfluß unserer populären Kultur gelegentlich zu entsagen, sei es kurz nachgetragen: Eine Amerikanerin ist mit einem aus dem Iran stammenden Arzt verheiratet, der sie nach der islamischen Revolution unter dem Vorwand eines Verwandtenbesuches in seine Heimat lockt. Dort läßt er unter dem Einfluß seiner fanatischen Familie die muselmanische Sau raus, will nicht zurückkehren, sperrt die Frau ein und will seine Tochter streng islamisch erziehen. Der Frau gelingt - nach vergeblichen Versuchen, Hilfe bei den verbliebenen diplomatischen Stellen zu finden, - die Flucht aus dem Iran, der sich im Krieg gegen den Irak befindet, in die Türkei. Die Geschichte ist echt passiert und also auch irgendwie wahr; und Millionen von Leserinnen scheinen genau auf diese Geschichte gewartet zu haben, und dadurch wird sie noch viel wahrer. Quelle: amazon.de