• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Nightwish

Ich habe Nightwish vor Nemo nicht gekannt, finde Nemo aber echt super (es passt auch voll gut zu Charmed). Könnte sogar das Titellied werden. Und ich glaube das Nemo sich im Moment so gut verkaufen lässt, hat auch was damit zu tun, das es die Vorschau von Charmed ist. Nemo gefällt mir so weil es etwas düster ist, aber der Gesang so super ist.
 
Werbung:
Philippe schrieb:
Ich habe Nightwish vor Nemo nicht gekannt, finde Nemo aber echt super (es passt auch voll gut zu Charmed). Könnte sogar das Titellied werden. Und ich glaube das Nemo sich im Moment so gut verkaufen lässt, hat auch was damit zu tun, das es die Vorschau von Charmed ist.

Da muss ich dir gleich mal zustimmen. Das Lied passt wirklich genial zu Charmed und wäre auch ein passendes Titellied :zustimmen. (aber mit "How soon is now" bin ich voll zufrieden)

Wie man merkt, ist Nightwish in diesem Forum zurzeit sehr beliebt, das hängt bestimmt in gewisser Weise mit Charmed zusammen. Bei mir wars ehrlich gesagt genauso. ich bin auch erst durch die vorschau Nightwish Fan geworden. Mir gefallen mittlerweile auch viele andere ihrer Lieder, zB "Ever Dream", "She is my sin", "Ocean soul" ua. Ich finde ihren Stil super und die Lieder sind auch recht abwechslungsreich.
 
Ich finde das Lied auch voll super. Wenn ich nichts falsch verstanden habe, wird das Lied bald auf Der Bravo 45 zu hören sein. Geh sie mir leider erst nächste Woche kaufen. Hab das Lied in der Werbung für die neue Bravo gehört.
 
Lucrezia schrieb:
Das Lied passt wirklich genial zu Charmed und wäre auch ein passendes Titellied :zustimmen. (aber mit "How soon is now" bin ich voll zufrieden)

Wie man merkt, ist Nightwish in diesem Forum zurzeit sehr beliebt, das hängt bestimmt in gewisser Weise mit Charmed zusammen. Bei mir wars ehrlich gesagt genauso. ich bin auch erst durch die vorschau Nightwish Fan geworden. Mir gefallen mittlerweile auch viele andere ihrer Lieder, zB "Ever Dream", "She is my sin", "Ocean soul" ua. Ich finde ihren Stil super und die Lieder sind auch recht abwechslungsreich.

Ich würde nicht sagen, dass Nemo direkt zu Charmed passt. Von der Musik schon, aber von Text... However, wenn Charmed einen neuen Titelsong bekommen sollte, dann sollte es ein eigens für die Serie komponiertes Lied sein. Nightwish hat sowas schonmal gemacht. Hier findet ihr das Titellied für das finnische Team Kiteen Pallo. Is übrigens auch am Anfang von der DVD "End of Innocene". ;)

Was deine Meinung zu den anderen Liedern angeht, so stimme ich dir voll und ganz zu. ;)
 
Hab grad gesehen, dass Nightwish mal wieder (abgesehen jetzt von Festivals) ein Konzert in Österreich gibt. Am 25.10.2004 im Gasometer Wien.

Freu mich schon, denn ich werd mit Sicherheit hingehen! ;)
 
13.10.2004 HAMBURG - Sporthalle
15.10.2004 LEIPZIG - Arena
16.10.2004 ERFURT - Thuringenhalle
19.10.2004 KÖLN - Palladium
20.10.2004 BERLIN - Arena
22.10.2004 NÜRNBERG - Arena
23.10.2004 MÜNCHEN - Zenith
25.10.2004 A-WIEN - Gasometer
30.10.2004 CH-ZÜRICH - Eventhall 550


Hab die hier auch gefunden, weiß aber nicht, ob die schon sicher sind!
 
Hier die komplette Liste. Normalerweise kommen nur die Konzerte auf die Liste, die schon fix sind: Tour-Info

Ich hab mir heute übrigens das neue Album - Once - gekauft. Hier nun meine ersten Erkenntnisse. Wer nur auf Lieder wie Nemo steht, dem sei gesagt: Das Album kaufet nicht! Für Euch wäre es Verschwendung Eures kostbaren Geldes.

Das Album strotzt nur so vor Energie, was dem Hörer gleich beim ersten Lied am eigenen Körper erfahren muss. Nach einem kleinen Intro von Tarja beginnt eine riesige Flut von Bass und E-Gitarre, die dem Hörer anfangs ungewohnt erscheint. Von der Musik kann man es mit Beauty of the Beast vergleichen, welches das Ende vom Album Century Child bildet. Die Melodie klingt nach Nightwish, der Bass eher nach Rammstein. Ungewohnt, aber bei mehrmaligem Hören sehr gut. Der Gesang von Tarja ist gewohnt im alten Nightwish-Style. Tuomas erzählte, als Century Child herauskam, dass es das härteste Album von Nightwish sei. Bei diesem Album konnte er sich seinen ganzen Frust von der Seele schreiben.
Doch so wie es aussieht, war es doch nicht der ganze Frust. Und Marco dürfte ihm dabei geholfen haben. Marcos Erfahrung dürfte dazu beigetragen haben, dass das Album abwechslungsreicher wurde als die alten Nightwish-Alben. Der Mix aus hartem Gitarren- und Basssound wirkt mit Tuomas genialen Kompositionen und Lyrics sehr harmonisch. Tarjas einzigartige Stimme rundet das Produkt ab.
Nach dem Opener geht es im gleichen Ton weiter. Wish I Had An Angel, was für mich zuerst wie ein Remake ein altbekanntes Kelly-Family-Lied klang. Zum Glück trieb mir das Lied die Verbindung zu der Band gleich wieder aus. Das am Soundtrack zu Alone In The Dark vorkommende Lied hat einen guten Rhytmus, eine gute Melodie und der Gesang von Marco und Tarja passt einfach. Die Harmonie ist ebenfalls auch bei den beiden zu merken. Wer Phantom of the Opera kennt, der kann sich in etwa vorstellen, wie sich das Lied anhört - nur ist es um eine Spur lauter und härter.
Weiter geht es mit einem bekannten Lied, welches etwas Ruhe reinbringt - Nemo. Hier hat der Hörer eine kurze Verschnaufpause, in der er sich erholen kann. Wie die Lieder davor sind sie sehr emotional und gehen unter die Haut. Wühlten die ersten beiden Lieder das Innere des Hörers auf, so kann man sich hier gerade zu erholen. Und dabei bekommt man noch eine hook-injected Melody ins Ohr, welche man nur schwer wieder los wird.
Im Anschluss an Nemo kommt eines meiner Favorits - Planet Hell. Es beginnt mit dem Londoner Symphony Orchestra und geht anschließend wieder in eine Wand aus E-Gitarre und Bass über. Hier merkt man auch wieder das perfekte Zusammenspiel von Tarja und Marco.
Als Lied fünf wartet Creek Mary's Blood, ein 8:29 langes und ruhiges Lied. Entspannung pur mit indianischen Melodien. John Two-Hawks, ein waschechter Indianer, hat hier seinen Gastauftritt. Von der Melodie und dem Gesang eines der ansprechensten Lieder des Albums. Dieses Lied beweist wieder einmal die Soundtrack-Fähigkeit von Tuomas Kompositionen. Alleine die Übergänge zwischen klassischer Musik und dem Metal sind sehr anspruchsvoll.
Nach diesem ruhigen Lied geht es weiter mit The Siren, bei dem auch Gitarrist Emppu an der Musik mitgewirkt hat. Die orientalischen Elemente erinnern an Nights of Arabian von Kamelot. Musikalisch haben Nightwish einen Schritt zur Experimentierfreude gezeigt und sind belohnt worden. Keine andere Band kann so viele musikalischen Stile so gut gekonnt mischen. Nicht zu hart und nicht zu leise. Die perfekte Mischung.
Lied sieben, Dead Gardens, macht dort weiter, wo das vorherige Lied aufgehört hat. Nur ohne den orientalischen Sounds. Dafür mit mehr kleinen Basseinlagen von Marco, welche an diesem Album sehr betont sind. Hier wurde ebenfalls viel Experimentiert. Es gibt immer wieder Passagen, in denen nur ein, zwei Instrumente zu hören sind; oder nur Tarjas Stimme. Das verleiht dem Album eine gewisse zusätzliche Abwechslung zu den Melodien. Einzig die Bass- und Gitarren-Loops am Ende von Dead Gardens finde ich unnötig, da das Lied dadurch an Klasse verliert. Romanticide geht für mich bereits in die Richtung melodischer Power-Metal. Tuomas sagte in einem Interview, dass sie mit dem Album mehr an ihre Ursprünge gehen wollten. Ich finde es nicht. Alleine durch Marcos Einfluss hat sich der Stil von Nightwish doch stärker verändert als ich ihnen zugetraut hätte. Die Lieder wurden schneller, lauter und aggressiver - zeitweise positiv, zeitweise negativ. Und zugleich wurde die Melodie besser, soundtrackhaftiger. Mit Sicherheit auch wegen des LSO.
Das bekommt der Hörer bei Lied neun zu hören - Ghost Love Score, welches zusammen mit Creek Mary's Blood meiner Meinung nach die länsten und anspruchsvollsten Lieder bilden. Ghost Love Score dauert zehn Minuten und ist wirklich sehr gut. Tarja kann hier ihre Fähigkeiten als Opernsängerin voll nutzen, was den anderen Liedern vielleicht nicht so ist.
Das vorletzte Lied ist ein auf finnisch gesungenes Lied und klingt wie zu Zeiten von Lappi (Lapland) auf Angels Fall First, dem Debüt-Album von Nightwish. Eine gute Ballade. Den Abschluss bildet Higher Than Hope, ebenfalls ein ruhiges Lied. Ein Lied im Stil von Deep Silent Complete oder Sleeping Sun. Ein perfekt gewähltes Lied für den Abschluss der CD - rundet ein durchaus gelungenes Album mit frischem Wind ab.
Für Nemo weniger zu empfehlen. Für Metal- oder Nightwish-Fans sicherlich sehr empfehlenswert! Für Metal-Fans, die auf Soundtrack-Musik wie Herr der Ringe und Co. stehen sicherlich auch ein empfehlenswertes Album.
Mal schaun, was uns das nächste Album von Nightwish bietet. Besser kann ein Album gar nicht werden, obwohl ich das auch schon bei Century Child - welches mir persönlich trotzdem besser gefällt als Once - dachte.
 
Einer aus meiner Klasse hat sich das neue Album gestern gekauft und es zur Schule mitgebracht. Ich habe kurz reingehört und ich finde, die Lieder sind nicht schlecht. Ich kenne die Band nun nicht, aber dennoch waren sie nicht schlecht :)
Besonders wie das Album gemacht wurde (Verpackung) sprach mich sehr an. Er hat eine besondere Version von diesem, welche es nur bei einem Laden hier bei uns zu kaufen gibt. Und zwar sind vorne drauf alle Unterschriften abgedruckt und ein Plecktron (ich weiß leider nicht wie die heißen/geschrieben werden, also zum spielen einer Gitarre), welches Silber/Weiß ist und "Nightwish" draufsteht. Sieht echt gut aus :zustimmen

Aber sonst ist es eher nicht so mein Geschmack.

Amber :D
 
Ich inde die Musik echt gut, Nemo ist im Moment mein Lieblingsleid. Aber ich finde, als Titelsong, ist "How soon is now" besser. Ich werde mir wohl auch die CD kaufen, (wenn ich dann mal wieder Geld habe :D) und wenn sie nach Zürich kämen, gingen ich wohl ans Konzert *sichfreuenwürde*...
 
Scott schrieb:
Hier die komplette Liste. Normalerweise kommen nur die Konzerte auf die Liste, die schon fix sind: Tour-Info

Für Metal- oder Nightwish-Fans sicherlich sehr empfehlenswert! Für Metal-Fans, die auf Soundtrack-Musik wie Herr der Ringe und Co. stehen sicherlich auch ein empfehlenswertes Album.
Mal schaun, was uns das nächste Album von Nightwish bietet. Besser kann ein Album gar nicht werden, obwohl ich das auch schon bei Century Child - welches mir persönlich trotzdem besser gefällt als Once - dachte.

Danke für die übrigen Tordaten, wennnoch für mich nur Deutschland in Frage käme :rofl: *gg*
Und auch danke für den Vorgeschmack zu Once, ich überlege nämlich grad, ob ich es mir kaufe oder nicht :eindösen: ...
Also Nemo war für mich schon ein gutes Lied, das mir sehr gut gefällt! Aber die Lieder auf Century Child sind echt alle gut (außer Slaying the Dreamer, das gefällt mir nicht so, obwohl es ganz gut ist :zustimmen ) vor allem Ever Dreamer und Beauty of the Beast haben es mir angetan!
Aber auch die lauteren Lieder wie Dead to the World mag ich gerne :zustimmen !
Wenn das Lied wie Century Child ist, werde ich es mir sicherlich kaufen :zustimmen !
 
Bzgl. Konzerte: Irgendwie verständlich. :D

AngelWhisper schrieb:
Also Nemo war für mich schon ein gutes Lied, das mir sehr gut gefällt! Aber die Lieder auf Century Child sind echt alle gut (außer Slaying the Dreamer, das gefällt mir nicht so, obwohl es ganz gut ist :zustimmen) vor allem Ever Dreamer und Beauty of the Beast haben es mir angetan!
Aber auch die lauteren Lieder wie Dead to the World mag ich gerne :zustimmen !
Wenn das Lied wie Century Child ist, werde ich es mir sicherlich kaufen :zustimmen !

Hier mal ein paar Fakts zum Album. Vielleicht hilft dir das mehr. Ansonsten geh in den Laden und hör dir das Album an. ;)

Durch das Londoner Symphony Orchestra bekommt das Album einen Hauch von Filmmusik (Tuomas Ziel seiner Musik - siehe Beauty of the Beast, Fantasmic, etc).
Das Album ist abwechslungsreicher als die bisherigen - so findet man zum Beispiel einmal orientalische Musik (The Siren), einmal indianische (Creek Mary's Blood) und einmal klassische Musik ala Swanheart (Kuolema Tekee Taiteitijan).
Tarjas Gesang ist besser geworden, abgestimmter auf die Musik und die Instrumente. So singt sie nicht mehr oft zu hoch. Und wenn, ists erträglich.
Dazu kommen oft sehr basslastige Riffs - von Marco - ala Rammstein vor.
Marcos Stimme (ala Slaying the Dreamer) ist auch keine Seltenheit, kommt aber nie lange vor (bei I wish I had an Angel, Romanticide).
Mit Planet Hell gibt es ein Lied, welches Slaying the Dreamer doch etwas ähnelt.

Ich hoffe, ich konnte dir einen besseren Einblick geben. Ansonsten, wie gesagt, reinhören und selbst eine Meinung bilden. Wird wahrscheinlich das Beste sein. ;)

Scott
 
@ Scott: Vielen vielen Dank :zustimmen !

Ich werde mal in den nächsten Tagen beim CD-Händler vorbefahren und gucken, ob man sich das da anhören kann :zustimmen
 
Werbung:
Ich finde die Band total geil. Ich höre die schon 4 Jahre ungefähr und absoluter Fan von Tarja und co. War scho auf vielen Konzerten. So eine Art Musik findet man kein zweites mal. Finde es nur schade das Nemo nun so hoch sind. So bekommt die Band viele mitläufer. Letztens meinte einer zu mir jetzt kommt das erste album von Nightwish raus. Der hat mir nicht geglaubt das die schon mehrere haben
 
Zurück
Oben