Ich hab mit 15 1/2 angefangen zu rauchen, weil das in der Schule cool war *andenkopffass*. Und alle Freunde haben auch schon geraucht. Meine damalige beste Freundin auch. Und ich habs dann auch angefangen, obwohl meine Mum ca. 5 Jahre zuvor nur wegen uns Kinder aufgehört hat. Sie hat gesagt, dass will sie uns nicht antun mit dem passiv rauchen. Und dann habe ich auch noch selber angefangen. Bis ich 16 war, hab ichs noch verheimlicht, aber dann war ja erlaubt. Nur daheim durfte ich selbstverständlich nicht rauchen. Als ich von daheim ausgezogen bin, konnte ich es natürlcih in meiner eigenen Wohnung machen wie ich wollte. Da hab ich in jedem Zimmer (außer Schlafzimmer) geraucht. Aber als ich dann jedes Jahr die Bude streichen musste, hat das auch aufgehört. Danach hab ich nur in der Küche geraucht. Vor 6 Monaten ist es mir dann echt zu blöd geworden. Ich hab mir das mal durchgerechnet was ich mir spare und wie teuer die noch werden. Also hab ich vor genau 5 Monaten von einem Tag auf den anderen aufgehört. Ich hab nun 11 Jahre lang geraucht und bin froh, dass ich es geschafft habe. Klar kann ich nicht sagen, dass das für immer ist, aber es ist mein Ziel. Außerdem geht es mir jetzt gundheitlich viel besser und Geld hab ich auch wieder.
Jetzt hab ich 11 Jahre jede Menge Geld rausgeschmissen, nur weil ich früher Cool sein wollte. Aber ich werde deshalb keinen Raucher verurteilen, denn ich weiss selber wie schwer es ist, sich selber zu überwinden und aufzuhören.