Erstmal: ich selber rauche nicht und bin auch froh drum
. Wie ich mich bisher kenne, denke ich, das ich eher jemand bin, der auch nie damit anfangen wird oder es dann total eklig findet. Also meine Mutter raucht zehnmal im Jahr, die findet es auch eklig, aber die raucht eben, wenn sie wirklich Probleme hat und kann dann ohne zu zögern wieder aufhören. Das ist mir eh mal aufgefallen bei meinen zwei Freundinnen bzw. bei einer. Wenn es ihr schlecht geht und ihr wieder mal alles egal ist in dem Moment dann, dann raucht sie. Aber eigentlich will sie aufhören und sie hat es zwischendurch auch mal für längere Zeit geschafft. Und sie ärgert sich, wenn sie wieder anfängt. Hm ...
Obwohl ich aus diesem Grund eigentlich schon sagen kann, dass ich Raucher bin - Passivraucher
. Finds auf jeden Fall unangenehm.
In meiner Klasse raucht aber eigentlich keiner, nur weil er es "cool" findet oder dann so gesehen wird. Die, die es tun, haben genug Charakterstärke, um es nich deswegen zu tun. Naja, sind aber auch nur ein paar
.
Mein Vater hat auch mal geraucht, aber auch eher selten und der ist immer rausgegangen dafür. Finde ich sehr sozial. Tuts aber seit ein paar Jahren auch nich mehr. Hui, zum Glück - denn hab ich schonma erwähnt, dass ich das ekelhaft finde?
Es nützt denke ich nicht wirklich viel, wenn man jemandem ständig nur sagt, er soll damit aufhören. Denn selbst wenn es ihm dann auch anderen gegenüber mal unangenehm sein sollten, wird er im Normalfall deswegen nich aufhören wollen bzw. viel mehr können.
Noch was ... kenn auch einige, die sagen immer "Ja, ich hör auf", aber meinen es nich wirklich Ernst. Sagen dann immer dass sie es nach dem Wochenende tun, weil ja dann noch eine Party ist. Aber wenn am nächsten Wochenende wieder eine ist ... tja, dann muss man es ja wieder verschieben und so geht es immer weiter, denn wenn man von vielen umgeben is, die alle rauchen, muss man natürlich auch direkt wieder anfangen. Die können teilweise wirklich nicht mehr ohne.