Um ehrlich zu sein: Ich hoffe nicht, dass die Seele unsterblich ist.
Früher, als kleines Kind, hatte ich Angst vor dem Tod, besser gesagt, bis ich 12. Jahre alt war! Ich hatte Angst vor der Ewigkeit, ich kann mir das einfach nicht vorstellen, ewig zu leben. Ich hatte Angst, qualvoll zu sterben, Angst dass ich in die Hölle komme (was für mich jetzt vollkommen absurd ist).
Jetzt ratet mal wie alt ich bin, 13 und 11 Monate. Ich kann meine Meinung sehr schnell ändern. ich glaube nicht mehr an Gott (auch wenn ich das als katholik sollte). Da brauch ich mir auch keine Gedanken mehr zu machen, ob ich jetzt in den Himmel oder in die Hölle komme. Ich finde das jetzt vollkommen dumm an sowas zu glauben (ich möchte jetzt niemandem vom glauben abbringen). Die Unsterblichkeit ist für mich auch kaum vorstellbar, vor allem, wo sollen all die Seelen hin? Warum sollten nur wir Menschen eine Seele haben, da müsste aus prinzip jedes Lebewesen eine Seele haben und das kann ich mir nicht vorstellen. Ich denke, nach dem Tod ist man weg, einfach nicht mehr da, weil als man geboren wurde, vorher auch nicht da war, man kommt aus dem nichts und wird ins nichts gehen. klingt für mich logisch, aber das kann mir eben niemand sagen. Manchmal denke ich auch daran, dass die Seele sich einen neuen Körper sucht (so würde es ja auch tierische seelen geben), aber dann würde es nur eine begrenzte anzahl an seelen geben, z. B. meine Seele war vorher im Körper von Kleopatra. So unbedingt vorstellen kann ich mirs nicht. Ich habe mir schon fast mein Leben lang über den Tod Gedanken gemacht, da ich ihm schon ziemlich früh und oft begegnet bin.
Jetzt habe ich, wie gesagt, nur noch Angst, qualvoll zu verrecken. Ich möchte auch nicht lange leben. Ich will höchstens 70 werden, weil, ich habe meine Oma gesehen. Sie war nur noch ein Riesenbaby! Tut mir Leid wenn ich das jetzt so schreibe aber es ist so. Sie konnte nicht mehr laufen, musste Windeln tragen und konnte nicht mehr aufs Klo. Das ist doch kein Leben! Ich möchte nicht so enden.
Na ja, wie gesagt, ich habe mir oft Gedanken über den Tod gemacht, aber bs was gebracht hat weiß ich nicht. Die meisten Menschen haben eigentlich nur Angst vor der Ungewissheit, weil niemand weiß, was danach passiert. Meine Freundin ist z. B. gespannt auf den Tod, weil sie wissen will, was danach passiert (sie denkt aber nicht an Slebstmord!)
Ich hoffe mein Psychogequatsche nervt keinen.