• Titel: NCIS – When your past returns
• Genre: Action / Drama
• Disclaimer: Alle Charaktere der Serie NCIS sind geistiges Eigentum ihrer Erfinder Donald P. Bellisario und Don McGill und unterliegen dem Copyright von Bellisario Productions, Paramount Pictures und CBS.
Diese Story dient lediglich zur Unterhaltung, und ich beabsichtige nicht, Geld damit zu verdienen. Jegliche Ähnlichkeiten zu lebenden und toten Personen sind zufällig und nicht beabsichtigt. Alle weiteren Charaktere sind Eigentum des Autors.
• Zeitliche Einordnung: Anfang der zweiten Staffel
• Erläuterung: Rückblenden in kursiver Schrift
• Wörter: 2.500
„Preston Collins! Baltimore Police, Sie sind verhaftet.“ Kaum hatte ich diese Worte ausgesprochen, hallte ein Schuss durch die Luft und ein höllischer Schmerz breitete sich von meiner Schulter über meinen gesamten linken Arm aus. Ich kämpfte für einige Sekunden dagegen an, ehe ich meine Zähne zusammen biss und die Verfolgung des Verdächtigen aufnahm. Glücklicherweise war meine Kondition, im Gegensatz zu der des Flüchtigen, ausgezeichnet, und ich hatte ihn, als er aus meinem Appartementhaus auf die Straße lief, eingeholt. Es gelang mir, ihn nieder zu schlagen und ihm schließlich Handschellen anzulegen. Schon näherten sich einige Streifenwagen, die ich als Verstärkung gerufen hatte, und meine Kollegen nahmen den Mann ihn Empfang. Doch ehe sie ihn auf den Rücksitz verfrachtet hatten, drehte er sich noch einmal zu mir um und zischte mit seinem widerlichen Grinsen: „Es ist noch nicht vorbei. Wir sehen uns wieder.“
„Tut mir leid, dass ich zu spät komme, Boss, aber...“, tönt meine gehetzte Stimme durch das Büro, als ich aus dem Aufzug zu meinem Schreibtisch eile, doch ich werde sofort unterbrochen: „Spar dir die Ausrede, DiNozzo. Mach dich endlich an die Arbeit.“ Daraufhin bedeutet Gibbs mit einem Blick auch Kate und McGee, sich wieder ihren Akten zuzuwenden. Auf dem Plasmabildschirm, auf den die drei Agenten bis dahin gestarrt haben, ist noch immer eine Nachrichtensendung zu sehen: „Der wegen Mordes zu lebenslanger Freiheitsstrafe verurteilte Preston Collins hat vor wenigen Minuten die Maryland Correctional Union in Baltimore als freier Mann verlassen. Wie die Staatsanwaltschaft mitteilte, wurde der Vierzigjährige auf Grund eines Verfahrensfehlers freigesprochen...“ Diese Worte bereiten mir eine unangenehme Gänsehaut und rufen mir sofort die Ereignisse jener Nacht vor vier Jahren wieder ins Gedächtnis. Die Drohung bei seiner Festnahme würde er nun, da er aus dem Gefängnis entlassen war, wahr machen. „Matt“, entfährt es mir, und ohne ein weiteres Wort bin ich im Aufzug verschwunden, um mich auf den Weg zu meinem Schützling zu machen. Die wütenden Worte meines Bosses ignoriere ich, denn ich habe keine Zeit, ihm alles zu erklären.
Der Herbst hatte in Baltimore Einzug gehalten, denn seit Tagen goss es in Strömen, und es schien so, als würde es in nächster Zeit nicht damit aufhören. Vincent Green, mein Partner beim BPD, und ich waren zu einem Tatort gerufen worden und konnten schon von weitem das gelbe Flatterband erkennen, das diesen absperrte. Wir befanden uns in der Kensington Avenue, die in einem beschaulichen Stadtteil gelegen war und betraten eines der Einfamilienhäuser. Das Bild, das sich uns im Inneren bot, zerstörte diese Idylle jedoch, denn im Wohnzimmer lagen die Leichen der ermordeten Bewohner. Thomas und Carrie Morrison waren gefesselt und gefoltert worden, bevor man ihnen die Kehle durchgeschnitten hatte. Ihre Tochter Lilian Marie, ein hübsches siebenjähriges Mädchen mit langen blonden Locken, war durch einen Schuss in den Kopf regelrecht hingerichtet worden. Ich war noch dabei, mir ein Bild vom Tatort zu machen, als ich ein leises Wimmern aus dem Wandschrank vernahm. Ich zog meine Waffe aus dem Holster, öffnete vorsichtig die Tür und blickte in die blauen Augen eines verängstigten kleinen Jungen.
In der Arlington Road, einer noblen Gegend Washingtons, halte ich mein Auto vor einem vornehmen Wohnhaus und betätige den Knopf neben der Aufschrift 'Gibson'. Auf die darauf folgende Nachfrage erkläre ich: „Special Agent Anthony DiNozzo, ich muss dringend mit Ihnen sprechen.“ Keine zwei Minuten später stehe ich in der großzügigen Wohnung im ersten Stock einem verunsicherten Ehepaar gegenüber. „Es tut mir leid, dass ich Sie so überfalle, Mr. Gibson, aber...“ Noch ehe ich meinen Satz beenden kann, fällt mir die aufgeregte Frau ins Wort: „Wir haben die Nachrichten gesehen. Jeremy hat Matty sofort von der Schule abgeholt. Er weiß noch nichts davon, aber dieser Kerl wird ihn suchen.“ Als sie beginnt zu schluchzen, legt ihr Ehemann beruhigend einen Arm um sie und flüstert: „Es wird alles gut, Lauren. Agent DiNozzo wird uns helfen.“ Diese Aussage bestätige ich mit einem Nicken und erkläre: „Mr. und Mrs. Gibson, es ist das Beste, wenn einer meiner Kollegen Sie beide vorerst in eine sichere Unterkunft bringt. Ich werde Matthew mit ins Headquarter des NCIS nehmen und gemeinsam mit meinem Team für seinen Schutz sorgen.“ Das Ehepaar mustert mich noch immer besorgt, doch dann stimmen sie zu, als eine Stimme aus Richtung Tür ertönt: „Tony! Wieso hast du mich schon so lange nicht mehr besucht?“ Bereits im selben Moment ist der kleine Blondschopf durch das Wohnzimmer gelaufen und mir um den Hals gefallen. Ich hocke mich vor ihn hin und antworte: „Es tut mir leid, Matt, aber jetzt bin ich da. Als Entschädigung machen wir beide einen Ausflug, und du lernst meine Freunde kennen. Einverstanden?“ Das darauf folgende Nicken lässt mich unwillkürlich lächeln, und nachdem seine Sachen gepackt sind, machen wir uns auf den Weg ins Büro.
„Der Kleine heißt Matthew Ryan Morrison. Er ist vier Jahre alt,“ erklärte mein Partner nachdem er das Haus durchsucht und einige Papiere sicher gestellt hatte. Der blonde Junge klammerte sich ängstlich an mir fest, und sein Körper wurde von heftigen Schluchzern geschüttelt, während ich ihm beruhigend über den Rücken strich. „Wir müssen die Jugendfürsorge anrufen“, ermahnte mich Vincent schließlich, doch ich schüttelte heftig den Kopf: „Es ist Freitagnacht. Wir werden dort niemanden mehr erreichen. Ich werde mich bis zum Montag um ihn kümmern. Außerdem ist es viel zu gefährlich, so lange der Kerl noch auf freiem Fuß ist.“ Ohne eine Antwort abzuwarten, nahm ich den Jungen auf den Arm und brachte ihn zum Wagen.
Mit einem achtjährigen Jungen an der Hand stehe ich im Aufzug des NCIS und warte darauf, dass die Türen sich öffnen. Ich weiß, dass mein Boss mir eine Predigt halten wird, da ich einfach verschwunden bin, doch meine größte Sorge gilt meinem Schützling. Am Schreibtisch meiner Kollegin angekommen, will ich sie gerade bitten, sich um den Kleinen zu kümmern, als die laute Stimme des Chefermittlers mich zusammen zucken lässt: „DiNozzo, was fällt dir ein, einfach abzuhauen. Wo...“ Doch noch ehe er weiter sprechen kann, unterbreche ich ihn und deute auf den Jungen: „Können wir bitte unter vier Augen sprechen? Kate, das ist Matt. Würdest du bitte kurz auf ihn achten? Ich bin gleich wieder da, Kumpel.“ Mit diesen Worten folge ich meinem Boss in den Fahrstuhl, den dieser sofort, nachdem sich die Türen geschlossen hatten, zum Halten bringt. Er mustert mich mit einem durchbohrenden Blick aus seinen eisblauen Augen, und so beginne ich die Geschichte zu erzählen. Nachdem wir den Mörder vor vier Jahren verhaftet hatten, kümmerte sich die Jugendfürsorge um Matthew, und schließlich hatte er in den Gibsons eine Pflegefamilie gefunden. Seitdem besuchte ich ihn sehr oft, obwohl ich dies in letzter Zeit ein wenig vernachlässigt hatte.
Noch nie zuvor war mir ein Mordfall so nahe gegangen wie dieser, und seit ich Polizist in Baltimore war, hatte ich viele schreckliche Verbrechen aufklären müssen. Doch dieses Mal war es anders, vielleicht lag es daran, dass ich mich in dem Kleinen wieder erkannte. Ich konnte es nicht sagen, aber ich hatte das Gefühl, ihn beschützen zu müssen. Ich hatte den Captain dazu überreden können, Matthew mit zu mir nehmen zu dürfen. Nach ein paar Tagen verstanden wir uns immer besser, und der Junge begann, ein wenig aufzutauen. Leider kamen wir mit der Untersuchung nicht voran, denn unser Hauptverdächtiger war unauffindbar und mordete weiter. In der Nacht, genau vier Wochen nach dem ersten Mord, schreckte mich plötzlich ein lautes Geräusch aus dem Schlaf. Mit einem Griff hatte ich meine Waffe gepackt und tastete mich durch mein Wohnzimmer, als ich eine Gestalt an der Tür wahr nahm. Ein Blick in das Gesicht genügte, um zu wissen, dass Preston Collins in mein Appartement eingebrochen war.
Da Collins ein ehemaliger Petty Officer ist, kann Gibbs Direktor Morrow überreden, den Fall zu übernehmen. Ducky hat sich bereit erklärt, Matt herum zu führen, so dass unser Team sich in Abbys Labor zu einer Lagebesprechung trifft. Kurz fasse ich noch einmal die damaligen Geschehnisse zusammen, ehe unser Boss die Aufgaben verteilt. Die Forensikerin würde sich die Beweise erneut vornehmen, sobald diese aus Baltimore eintreffen, während wir die Akten des Falls studieren. „Tony, welches Tatmotiv hatte Preston Collins damals?“, reißt mich plötzlich die Stimme meiner Kollegin von den Papieren los, und ich berichte: „Thomas Morrison war Lehrer und Zeuge bei Collins' Sorgerechtsanhörung. Er sagte aus, dass dieser seinen Sohn verprügelt habe. Aus diesem Grund wurde ihm schließlich der Umgang mit dem Kleinen verboten. Er soll völlig durchgedreht sein und Morrison gedroht haben, sein Leben zu zerstören. Er hat ihn zusehen lassen, als er seine Tochter und seine Frau ermordet hat. Er hat ihm nicht verraten, wo Matthew sich versteckt hatte, und so hat Collins den Vater dann auch umgebracht. Scheinbar hatte er am Morden gefallen gefunden, denn er tötete weiter. Drei weitere Familien starben auf die gleiche Weise. Er hatte dazu gelernt, hatten wir bei den Morrisons noch Haare gefunden, gab es später keine Spuren. Aber schließlich beging er einen Fehler, indem er versuchte, Matthew zu finden. Bei seiner Verhaftung hat er erklärt, die Sache wäre erst zu Ende, wenn er den Jungen auch umgebracht hätte.“ Kaum habe ich meine Ausführungen beendet, sehe ich einen blonden Wirbelwind auf mich zu laufen, der vor mir auf und ab hüpft und strahlend verkündet: „Tony, es ist toll bei euch. Wie lange musst du noch arbeiten? Du hast versprochen, dass wir Pizza essen.“ Mit einem Seufzen streiche ich ihm durch die Haare und erkläre: „Tut mir leid, Matt. Es wird noch eine Weile dauern.“ Ein wenig betrübt senkt er den Kopf, doch dann meint er: „Abby hat gesagt, wenn du es erlaubst, dann darf ich ihr helfen.“ „Na klar, Großer. Aber du bist brav und hörst auf sie“, erwidere ich grinsend und sehe ihm hinterher, wie er nach einem eifrigen Nicken mit unserem Pathologen wieder verschwindet. Kopfschüttelnd will ich mich wieder meiner Arbeit zu wenden, als ich in das fragende Gesicht meiner Kollegin blicke: „Was ist?“ Kate lächelt mich an und antwortet: „Ich hätte nie gedacht, dass du so gut mit Kindern umgehen kannst.“ „Ich stecke eben voller Geheimnisse.“
„Boss, ich hab was“, ertönt plötzlich McGees Stimme, und wir wenden uns von den Akten ab, um erwartungsvoll auf den Plasmabildschirm zu blicken. „Preston Collins' Mutter hat nach dem Tod seines Vaters erneut geheiratet. Diane Stevens und ihr Ehemann sind vor einem Jahr bei einem Autounfall ums Leben gekommen. Die beiden hatten ein Haus etwas außerhalb von D.C. Vielleicht versteckt Collins sich dort.“ Nachdem unser Bambino geendet hat, springt der Boss auf, schnappt sich seine Marke und Waffe und bedeutet uns, ihm in den Aufzug zu folgen. Kaum haben sich die Türen hinter uns geschlossen, klingelt das Handy unseres Chefermittlers: „Gibbs. ... Ja. ... Danke, Abbs.“ Nachdem er das Telefon zusammen geklappt hat, gibt er die Informationen der Forensikerin wieder: „Abby hat die Beweise untersucht. Das damalige Verfahren konnte noch keine Haare analysieren. Sie hat festgestellt, dass die DNA eindeutig zu Collins gehört.“ Daraufhin teilt Kate ihre Überlegungen mit: „Auch wenn er es war, können wir ihn für diese Verbrechen nicht noch einmal verhaften. Er ist auf Grund eines Verfahrensfehlers freigesprochen worden. Das wars.“ Wütend lasse ich meine Faust gegen die Fahrstuhltür schlagen, als mein Handy mich inne halten lässt: „DiNozzo. ... Was? ... Verdammt.“ Zornig stecke ich das Telefon weg und zische meinen Kollegen zu: „Das war Agent Johnson. Als sie die Gibsons in ein sicheres Haus bringen wollten, haben sie den Wachposten ermordet vorgefunden. Die komplette Wohnung ist verwüstet, Jeremy und Lauren sind verschwunden. Das Schwein hat sie entführt.“
Dank Gibbs' rasantem Fahrstil erreichen wir nach dreißig Minuten Collins' mögliches Versteck und teilen uns auf, um das Haus zu durchsuchen. Als Kate und ich die ersten Kellerräume überprüfen, entdecken wir in einem davon die Entführten. Erleichtert lösen wir die Fesseln, und ich weise meine Kollegin an, die beiden nach draußen zu bringen und einen Notarzt zu rufen, um selbst weiter nach Collins zu suchen. Kaum bin ich wieder allein und überprüfe die übrigen Räume, spüre ich einen dumpfen Schmerz am Hinterkopf, der mich bewusstlos zu Boden sinken lässt.
Ich bin wohl nur kurz ohnmächtig gewesen, denn als ich vorsichtig meine Augen öffne, beugt sich Collins mit einer Waffe in der Hand über mich und zieht mich schließlich auf die Beine. Für einen Moment dreht sich alles um mich herum, und bei dem Griff an meinen Kopf stelle ich fest, dass der Schlag eine Platzwunde hinterlassen hat. „Was wollen Sie?“, zische ich dem Mann entgegen, der mich überheblich angrinst und erwidert: „Sie wissen, was ich will. Ich will endlich Vergeltung. An diesem Bengel und an Ihnen.“ „Ich werde nicht zulassen, dass sie ihn bekommen.“ Nach dieser Aussage bekomme ich die Faust dieses Irren in meinem Gesicht und Sekunden darauf in meinem Magen zu spüren. Ich fühle das warme Blut von meiner aufgeplatzten Lippe über das Kinn rinnen und den Schwindel, der mich langsam überkommt. In diesem Augenblick wird die Tür aufgestoßen, Kate erscheint mit ihrer Pistole in der Hand und brüllt: „Lassen Sie sofort die Waffe fallen, Collins.“ Der Angesprochene dreht sich nach ihren Worte nicht um, drückt noch immer seinen Revolver in meinen Bauch und schreit: „Ich werde niemals aufgeben. Ich bekomme meine Rache.“ Daraufhin ertönt ein lauter Knall und sofort ein zweiter.
Ich nehme die beiden Schüsse, die durch den Raum hallen, kaum wahr, alles, was ich spüre, ist die Kugel, die sich in meine Eingeweide bohrt. Auch dass die Augen des Mannes, der auf mich gefeuert hat, sich entsetzt weiten und er schließlich leblos zu Boden sinkt, bemerke ich nicht. Alles, was ich realisiere sind Kates Hände, die versuchen, meine Wunde zu verschließen und die Blutung zu stoppen. Meine Beine beginnen zu zittern und geben dann nach, doch meine Kollegin lässt mich sanft nach unten gleiten. „Halt durch, Tony. Verdammt, du darfst nicht sterben. Kämpfe gefälligst.“ Ihre verzweifelte Stimme und ihre Worte lassen mich trotz der unerträglichen Schmerzen leicht lächeln. Mit einem lauten Knall wird die Kellertür erneut aufgestoßen, und im nächsten Moment stehen Gibbs und McGee im Raum. Caitlin dreht sich nicht zu ihnen um, als sie brüllt: „Ruft einen Krankenwagen.“ Sofort zückt unser Bambino sein Handy und verschwindet schnell wieder nach oben. Mein Boss kommt eilig auf uns zu, hockt sich neben mich und gibt mir einen leichten Klapps auf den Hinterkopf: „Ich werde nicht zulassen, dass du stirbst. Ich habe noch nie einen Agenten verloren, und du wirst mir nicht die Bilanz versauen, DiNozzo.“ Ich grinse ihn ein wenig schief an und erwidere: „Tut mir leid..., Boss.“ „Verdammt, wo bleibt der Rettungswagen“, schreit dieser daraufhin wütend und hastet zur Treppe. Die rote Flüssigkeit rinnt noch immer aus der Schusswunde und zwischen den Fingern meiner Partnerin hindurch. Ich spüre, wie mein Herz immer langsamer schlägt und öffne den Mund, doch sie unterbricht mich: „Nein, Tony. Du musst deine Kräfte schonen.“ Ich blicke in ihre braunen Augen, die mich in diesem Augenblick so traurig ansehen und lächle sie sanft an. Vorsichtig nehme ich ihre von meinem Blut verschmiertem Hände in meine und flüstere: „Danke, Kate, ... für alles. Bitte... bitte kümmere dich... um Matt.“ Ich sehe die Tränen auf ihren Wangen glitzern, bevor mein Herz aufhört zu schlagen und ich für immer meine Augen schließe.