• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Weisheitszähne

AW: Weisheitszähne

Lol mein Beitrag klang ja harmlos... ich konnte eine Woche nicht zur Schule und wollte auch meinen Freund nicht sehen. Die Schmerztropfen konnte ich zuhause erstmal überhaupt nicht Schlucken, wo drei Stunden nach der OP die Höllenschmerzen anfingen. >.< Einer aus meiner Klasse hatte auch mit Narkose alle vier rausbekommen und war nur einen Tag nicht in der Schule, den nächsten kam er schon wieder und der hüpfte rum und es ging ihm blendend... Richtig unfair. ^^ Aber bei mir waren die Zähne auch noch tief im Zahnfleisch verbuddelt, sodass sie diese dort erst noch rausbekommen mussten...

Danach hatte ich übrigens oft Probleme damit meinen Mund aufzubekommen. Der Kiefer sperrte manchmal... und der Zahnarzt meinte das wäre normal. Eine Stunde den Mund nicht aufzubekommen (zwei Jahre nach der OP) halte ich persönlich zwar nicht für normal, aber nach vier Jahren ist dieses Problem endlich vorbei, sodass ich nur noch ganz selten mal Kieferschmerzen habe. ;)
 
Werbung:
AW: Weisheitszähne

wow leute ihr macht mir angst ^^ ich hab meine leider noch drinnen....und mein zahnarzt hat auch gesagt das ich unten gar keine bekomme, er hat gesagt das gibts es ab und zu...also muss ich irgendwann nur die Oberen raus machen lassen...aber ich hoff das es nicht soooo sehr weh tut....wobei das ja eher unwahrscheinlich ist oder??
 
AW: Weisheitszähne

Naja, aber wieso sollten die Oberen denn zwangsläufig rausmüssen? Oder hat dein Zahnarzt was in die Richtung gesagt?
Weil solang die keinen Ärger machen, ist's eigentlich sogar sinnvoller, die Weisheitszähne drin zu lassen, eben weil es oft nicht angenehm ist, sie rauszubekommen, grad, wenn sie von selber gar nicht durchbrechen. Zudem gibt's beim Rausmachen natürlich auch Risiken wie Infektionen etc. sodass es eben gar nicht unbedingt nötig ist, die Weisheitszähne raus zu machen, wenn sie keine Probleme verursachen.
 
AW: Weisheitszähne

Achso, ich dachte man MUSS die irgendwann raus machen lassen...also wenn ich die nicht raumachen muss dann lass ich sie natürlich drinne =)
 
AW: Weisheitszähne

Ne, müssen tut man nicht^^ Ich hab beispielsweise alle vier Weisheitszähne noch drin und werde sie wohl auch nicht rausbekommen :)
Meistens werden sie entfernt, wenn sie Schmerzen verursachen, oder kein Platz mehr im Kiefer vorhanden ist, für den Fall, dass sie rauskommen. Auch, wenn sie schon durchgebrochen sind und es irgendwelche Probleme gibt. Oft werden sie auch entfernt, wenn bereits eine kieferorthopädische Behandlung erfolgt ist und befürchtet wird, dass die Weisheitszähne dann wieder alles verschieben...
Von daher ist das ganz individuell, ob die rausmüssen, oder nicht und natürlich genauso individuell verschieden, inwiefern einem die Entfernung Probleme verursacht. Manche Leute merken davon nicht mehr, als von einer ganz normalen Zahnentfernung und bei anderen gibt's eben große Probleme.

Also erst mal abwarten, vll. darfst du sie behalten und selbst wenn nicht, das heißt nicht zwangsläufig, dass du Probleme bei der Entfernung bekommst :)
 
AW: Weisheitszähne

Naja da bin ich jetzt wenigstens ein bisschen beruhigt xD & dnake für die ausfürchliche Erklärung hihi also: Daumen drücken:stickout2
 
AW: Weisheitszähne

Ich hab zwar nicht soviel Ahnung wie Elenia, aber ich hab die Erfahrung gemacht, dass es auch ein Unterschied ist, ob sie gezogen oder rausoperiert werden.
Bei mir z.B. hieß es, ich darf sie behalten, wenn sie keine Probleme machen. Tja, sie sind rausgewachsen ohne Probleme, aber noch bevor sie ganz draußen waren hatte ich im hinteren Weisheitszahn ein Loch (da war noch Zahnfleisch drüber, nie hätte ich gedacht, dass ich da ein Loch bekommen kann). Zahnarzt meinte der muss raus, sprachs, betäubte mir den Mund und zog den Zahn. Ich hab fast nix gespürt, außer einem leichten Druck. Das schlimmste war 2 Stunden später meine taube Nase, ich hatte nämlich grad einen heftigen Schnupfen und hab nix mehr gespürt. Ich saß dann den ganzen Abend mit Taschentuch vor der Nase da....
Aber sonst, keine Schmerzen, keine Entzündungen, nix. Das Gleiche haben mir zwei Freunde berichtet. Aber alle, bei denen die Weisheitszähne rausoperiert werden mussten, hatten zumindest Schmerzen und geschwollene Backen.
 
AW: Weisheitszähne

Ich hatte Oben anstatt 2, 4 Weisheitszähne (nettes Erbe vom Vater) aus diesen Grund musten sie bei mir so oder so raus. Doch hätte es sowieso gemacht da meine Zahnstellung wie sie jetzt ist sehr teuer war. Als es mir langsam anfing wehzutun (Zahnfleisch) ging ich zum Zahnartzt der mir sofort einen Termin machte.

Zuerst nahm ich oben und unten alles auf der Rechten Seite heraus. Der Schmerz war nach der OP recht heftig am Abend, es ging jedoch am nächsten Tag besser. Hingegen bei der linken Seite 2 Monate später hatte ich nicht so dolle, dafür viel länger schmerzen (konnte es auch erst 2 wochen darauf zunähnen deswegen.) Ich denke es lag aber mehr daran weil ich manchmal noch rauchte und da sie den 2ten oberen Zahn fast nicht fanden....

Habe nun, (weiss nicht ob es von den Weisheitszähnen kommt) ein neues probleM: ich beisse mir nachts extrem auf die Zähne bzw krnische damit :( Dabei habe ich noch nicht mal die 1304 CHF für das Weisheitszähne ziehn abgebezahlt... Sau teuer.

Mein Rat: nehmt sie raus nur wens nötig ist und du eine Zahnversicherung hast :D
 
AW: Weisheitszähne

Ich muss Prudence an der Stelle zustimmen, es ist definitiv ein Unterschied, ob man die Zähne einfach nur ziehen muss, oder rausoperieren, weil sie noch nicht durchgebrochen sind.
Wenn sie schon draußen sind, kann man ja einfach mit der Zange hin und - hoffentlich - zack, ziehen und weg sind se ;) Von daher wird man davon meist nicht mehr Schmerzen haben, als wenn man einen anderen Zahn gezogen bekommt.
Sind sie allerdings noch nicht draußen, muss ja erst mal das Zahnfleisch wegpräpariert werden und der Knochen weggefräst und dann kann man den Zahn erst rausholen. Von daher is es eigentlich auch ganz logisch, dass man davon dann auch mehr Schmerzen hat, als wenn sie einfach gezogen werden können.

@Layka: So spontan würde ich jetzt mal sagen, solange du nicht mit deinen Weisheitszähnen Kontakt zum Gegenkiefer hattest, kommt es nicht von den Weisheitszähnen, dass du jetzt knirscht. Manche Leute machen das einfach^^ Aber 'ne einfache Knirscherschiene ist eigentlich nichts besonders aufwändig und sollte nicht Unmengen an Geld kosten.
Was mich gleich zu meiner Frage bringt... Weil du ja meinstes mit der Zahnversicherung. Ist das bei euch in der Schweiz nicht bei der Krankenversicherung mit dabei? Weil bei uns übernimmt das normalerweise schon die Krankenkasse, soweit ich jetzt informiert bin.
Weiß zwar jetzt auch nicht, wie das bei euch in der Schweiz ist, aber hier in Deutschland brauchen alle Zahnmedizinstudenten während ihrer Ausbildung immer auch Patienten und das ist normalerweise auch etwas kostengünstiger, als wenn man zum normalen Zahnarzt geht. D.h. wenn du nicht so viel Geld aufbringen kannst und vll. irgendwo in deiner Nähe 'ne Zahnklinik mit Universität hast, dann frag doch dort mal an, ob die das mit der Knirscherschiene machen würden^^ Die freuen sich über Patienten :)
 
AW: Weisheitszähne

@Elenia

Als erstes, ich ging bereits in die Uniklinik Zürich meine Zähne machen. Ich bin dort schon lange Kunde (hatte ne lustige Zahnstellung früher - sie erzählen den Studenten immer wieder gerne meine besondere "richtung-sgeschichte" mit bildern und allem, jedesmal peinlich...^^ ) und da Zähne bekantlich teuer sind mussten meine Eltern -mit 4 Kindern - auf die Uniklinik zurückgreifen.

Vll muss man manchmal als Vorzeigeobjekt an einen Termin - in meinen Fall wird es jedesmal mit dem Kontrolltermin durchgeführt - aber es ist schon viel günstiger. Deshalb überraschte mich trotzdem der hohe preis, den vor dem Zähneziehen musste ich immer von den Studenten unstersucht werden....

Naja- meine Krankenkasse hat gerade Mal 200 Franken dran gezahlt von 1304 (ich hatte auch mehr erwartet) vom der her, nein es ist nicht inbegriffen denke ich, oder nicht überall. (Ich muss mal alles checken, da ich nun 20 bin - im teuren versicherungsalter - hatte meine Mutter mal alles zurückgeschraubt glaube ich damit die Prämien mich nicht erdrücken.

*Bling* soeben fällt mir ein das ich es einfach bei den Steuern im 2009 abziehen kann^^ bekomm es also sozusagen wieder zruück^^

wegem dem knirschen habe ich extra gegoggelt, ich dachte zwar für dieses Jahr habe ich den Zahni gesehen, aber naja dann geh ich wiedermal vorbei. Den dieses knrischen übeträgt sich manchmal auch auf meine Träume - ich hab dann immer den nervigen Traum das meine Zähne wie verückt wehtun od. so ne plattenspange wieder drin hab o.O)
 
AW: Weisheitszähne

Jaja, die Weisheitszähne wollen bei mir auch gerade raus. Im Moment komme ich noch so mit Zahnschmerztabletten aus aber demnächst wird mir der Gang zum Zahnarzt wohl nicht erspart bleiben. Bin jetzt schon ganz nervös.
 
AW: Weisheitszähne

Krieg sie am 10. raus. Ist eigentlich gut so, weil meine Weisheitszähne Ärsche sind und meine ganzen anderen Zähne wieder verschoben haben. Deswegen brauch ich nochmal mit 19 (haha) ne feste Spange, die mich auch noch 2000 Euro kostet. Das Leben ist so fair =)

Naja, hab eigentlich nur keinen Bock auf die Schmerzen. (: Müssen halt rausgeschnitten werden...
 
AW: Weisheitszähne

Ich hab ja schon 2 rausbekommen. die 2 auf der rechten Seite.

Aber ich merk jetzt schon, wie der links unten auch schon anfängt zu nerven :(
 
AW: Weisheitszähne

ohjemine....
meiner war schief und musste zerbrochen werden .. hab alle 4 draussen .. 2x2 ..
Meine Mandel OP war schlimmer .... aber will keine Weißheitszähne mehr verlieren !!
Die Medikamente zur Schmerzlinderung hab ich nicht vertragen :-(
 
Werbung:
AW: Weisheitszähne

Ich muss Prudence an der Stelle zustimmen, es ist definitiv ein Unterschied, ob man die Zähne einfach nur ziehen muss, oder rausoperieren, weil sie noch nicht durchgebrochen sind.
Wenn sie schon draußen sind, kann man ja einfach mit der Zange hin und - hoffentlich - zack, ziehen und weg sind se ;) Von daher wird man davon meist nicht mehr Schmerzen haben, als wenn man einen anderen Zahn gezogen bekommt.
Sind sie allerdings noch nicht draußen, muss ja erst mal das Zahnfleisch wegpräpariert werden und der Knochen weggefräst und dann kann man den Zahn erst rausholen. Von daher is es eigentlich auch ganz logisch, dass man davon dann auch mehr Schmerzen hat, als wenn sie einfach gezogen werden können.

@Layka: So spontan würde ich jetzt mal sagen, solange du nicht mit deinen Weisheitszähnen Kontakt zum Gegenkiefer hattest, kommt es nicht von den Weisheitszähnen, dass du jetzt knirscht. Manche Leute machen das einfach^^ Aber 'ne einfache Knirscherschiene ist eigentlich nichts besonders aufwändig und sollte nicht Unmengen an Geld kosten.
Was mich gleich zu meiner Frage bringt... Weil du ja meinstes mit der Zahnversicherung. Ist das bei euch in der Schweiz nicht bei der Krankenversicherung mit dabei? Weil bei uns übernimmt das normalerweise schon die Krankenkasse, soweit ich jetzt informiert bin.
Weiß zwar jetzt auch nicht, wie das bei euch in der Schweiz ist, aber hier in Deutschland brauchen alle Zahnmedizinstudenten während ihrer Ausbildung immer auch Patienten und das ist normalerweise auch etwas kostengünstiger, als wenn man zum normalen Zahnarzt geht. D.h. wenn du nicht so viel Geld aufbringen kannst und vll. irgendwo in deiner Nähe 'ne Zahnklinik mit Universität hast, dann frag doch dort mal an, ob die das mit der Knirscherschiene machen würden^^ Die freuen sich über Patienten :)


So ich hab nun solch eine Knirschschiehne gemacht - wie immer in der der Uniklinik in Zürich. Die Schiehne alleine Kostete 536 CHF und mit dem rest zusammen 850 CHF. Ich hoffe doch schwer das die Krankenkasse dies übernimmt. Nundenn, man hat wirklich gesehen das ich in der nacht "ziemlich arbeite" mit den Zähnen, von dem her lohnt sich die Invesititon :)
 
Zurück
Oben